Dienstag , 26. März 2024
Menu

440PS im 2017 Facelift BMW Alpina B3 S / B4 S Biturbo

Lesezeit 4 Min.

Kürzlich aktualisiert am 8. Januar 2018 um 09:57 Uhr

440PS im 2017 Facelift BMW Alpina B3 S / B4 S Biturbo

Ok, sowohl der BMW Alpina B3 S als auch das schicke B4 S Biturbo Cabrio sind unverwechselbar elegante und schicke Fahrzeuge die eigentlich alle Blicke auf sich ziehen müssten! Eigentlich… Wäre da nicht der deutlich potentere Alpina B5! Zwar gibt es noch keine konkreten Informationen, aber ein 4,4-Liter-V8 mit über 600PS, Allradantrieb und eine Menge edler Alpina-Komponenten sind sicher. Während sich das Unternehmen aus Buchloe diesbezüglich in vehementes Schweigen hüllt, liegen die Spezifikationen der überarbeiteten 3er- und 4er-Varianten auf dem Tisch. Dabei gibt es nicht nur optische Retuschen am 3er/4er Facelift MJ 2017 sondern vor allem eine deutliche Änderung unter der Motorhaube macht auf sich aufmerksam: Ab sofort stehen nämlich satte 440 PS & 660 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung was gegenüber den VFL-Modellen mit 410PS schon eine deutliche Steigerung ist! Die erneute Leistungssteigerung wird durch ein geändertes Auflade-Konzept möglich und in Verbindung mit einem leistungsstärkeren Kühlsystem liefert der BMW N55 Reihensechszylinder-Motor nun die neuen Leistungswerte. Konkret heißt das, die Spitzenleistung liegt satte 7 Prozent über der des bisherigen B3, und das Drehmoment konnte dabei sogar um deutliche 10 % angehoben werden.

⚠ ALPINA B3 S Touring in Nardograu? ➡ klick

440PS im 2017 Facelift BMW Alpina B3 S / B4 S Biturbo

Ganz nebenbei liegt es nun in einem breiteren Drehzahlbereich als bisher, was ein netter Nebeneffekt ist. Und auch die bekannte ZF Achtgang-Automatik wurde auf die neuen Leistungswerte angepasst, Alpina-typisch wird die Switch-Tronic weiterhin mit Knöpfen an der Rückseite des Lenkrades bedient. Mit dem Leistungsplus ist es allen Varianten möglich (Ausnahme BMW Alpina B3 S Allrad Touring) eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h zu erreichen,  so wirklich schlimm sind die 298km/h für den Allradler aber auch nicht. 😉 Am schnellsten sind aber die heckgetriebene B3 S Limousine und das B4 S Coupé die beide mit 306 km/h Höchstgeschwindigkeit sogar dem M4 Coupé GTS davonfahren denn, der schafft „nur“ 305km/h. Wer möchte kann abgesehen vom B4 S Cabrio in jedem Modell den optionalen Allradantrieb wählen und angesichts der neuen Leistungswerte halten wir diese auch für überaus sinnvoll.

Das BMW Alpina B4 S Coupé sorgt übrigens dafür das die 100er-Marke schon nach 3,9 Sekunden gefallen ist und auch die 200 km/h Marke wird nach nur 13,4 Sekunden erreicht. Das M4 Coupé mit Competition-Paket wird da seine liebe Not haben und der „normale“ M4 mit 431PS hat definitiv das nachsehen. Preislich beginnen die M3/M4 Alternativen bei 72.900 Euro für die B3 S Limo und der Touring, mit identischer Leistung, kostet mindestens 74.700 Euro. Etwas edler und dafür auch noch etwas teurer ist dann das B4 S Coupé, das mit einem Grundpreis von 75.300 Euro zu Buche schlägt. Wer Allradantrieb möchte schraubt den Preis noch einmal um jeweils 2.900 Euro nach oben. Für das nur mit Hinterradantrieb erhältliche Alpina B4 S Cabrio muss man übrigens mindestens 81.400 Euro hinblättern. Am besten Ihr abboniert unseren Feed und wenn es etwas neues gibt bekommt Ihr sofort Bescheid. Wir wünschen Euch viel Spaß beim anschauen der Bilder.

440PS im 2017 Facelift BMW Alpina B3 S / B4 S Biturbo

(Foto/s: Alpina)

Wir haben noch viele tausend weitere Tuning-Berichte auf tuningblog.eu, wenn Ihr einen Auszug sehen wollte dann klickt einfach HIER. Und auch von Alpina haben wir noch einige andere Fahrzeuge, folgend ein kleiner Auszug:

Mächtig Druck – 388PS & 823NM im BMW 335d von BR-Performance

440PS im 2017 Facelift BMW Alpina B3 S / B4 S Biturbo

Tuning am Exoten – Versus-Performance Alpina B4 Cabrio mit 482PS

440PS im 2017 Facelift BMW Alpina B3 S / B4 S Biturbo

21 Zoll ADV10 MV.2 SL Felgen am Alpina B6 F06 Gran Coupe

440PS im 2017 Facelift BMW Alpina B3 S / B4 S Biturbo

440 PS & 660 Newtonmeter

Update

News vom 27.07.2017

Aktuell definitiv ein Einzelstück, ist dieser BMW ALPINA B3S Bi-Turbo in Individual Nardograu. Das Fahrzeug wurde an die belgische Alpina Vertretung Alpina Belgium by Jean-Michel Martin ausgeliefert und auch fotografiert. Während die elegante Lackierung eigentlich von nahezu jedem Audi Modell bekannt ist sieht man sie auf einem BMW fast nie. Auf einem Alpina dürfte sie wohl bisher einmalig sein. Besonders in Verbindung mit den glänzend schwarz lackierten 20 Zoll Alpina Felgen im Multispeichen-Design könnte der optische Auftritt nicht gelungener sein. Das Interieur ist mit einem schicken BMW Individual Cohiba Leder in braun ausgestattet und einer Menge Alcantara.

Fotos by: Russell McKellar

Update vom „23.11.2017“

News

Im Showroom von ABU Dhabi Motors wurde die Tage ein Rallye Green lackierter Alpina B4 S Bi-Turbo veröffentlicht den wir Euch natürlich nicht vorenthalten können. Ausgestattet mit den klassischen Alpina Felgen sowie einer schwarzen Interieurausstattung lässt dieses Exemplar ebenfalls keine Fragen bezüglich Exklusivität und Einzigartigkeit aufkommen.

oder in alpinweiß mit rotem Interieur?

  • 440 PS (434 PS) und 660 Nm (487 lb-ft)
  • Alpina Bodykit (Frontspoiler, Seitenschweller, Heckspoiler, Diffusor)
  • Alpina Schriftzug auf den Seiten
  • blaue Bremssättel
  • Alpina Sportfahrwerk
  • überarbeitete 8-Gang-Automatik (Alpina Switch-Tronic)

Eventuell gibt es ja schon bald noch ein Update mit Informationen und Bildern. Sollte dies der Fall sein werden wir diese natürlich ebenfalls online stellen und Euch darüber informieren.

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt.

Über Thomas Wachsmuth

Thomas Wachsmuth - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil von tuningblog.eu. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.  Mehr über Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert