Dienstag , 23. April 2024
Menu

Die Bedeutung der Felgenbezeichnung! Alles Infos dazu.

Lesezeit 5 Min.

Kürzlich aktualisiert am 14. Januar 2021 um 10:09 Uhr

Die Bedeutung der Felgenbezeichnung! Alles Infos dazu.

Wie wir alle wissen, gibt es zahlreiche verschiedene Größen von Autofelgen im Handel. Und aufgrund der jeweiligen Felgenbezeichnung können Sie ermitteln, ob eine Felge für einen bestimmten Fahrzeugtyp passt oder eben nicht. Möchten Sie jedoch Andere als die standardmäßig vorgesehenen Felgen an Ihrem Fahrzeug anbringen, dann sollten Sie sich auf jeden Fall detaillierter mit den Felgenbeschriftungen (Bezeichnungen) beschäftigen. Denn nur aufgrund dieser Kennziffern können Sie erkennen, ob die neuen Felgen auch für das jeweilige Fahrzeug geeignet sind. Da es bei Felgen eine Norm gibt, sollten Sie auf jeden Fall sicherstellen, dass alle gesetzlich verbindlichen Werte eingehalten werden. Prinzipiell verhält sich das wie bei den Reifenbezeichnungen. Jede aufgedruckte Zahl und jeder Buchstabe haben etwas zu bedeuten.

Was die Bezeichnungen aussagen!

Die Bedeutung der Felgenbezeichnung! Alles Infos dazu.

Mittlerweile gibt es unzählige verschiedene Arten, Formen und Bauweisen von Felgen. Um diese voneinander unterscheiden zu können, besitzt jedes Modell eine klar definierte Bezeichnung. Die korrekte Felgenbezeichnung setzt sich in der Regel aus Ziffern und Buchstaben zusammen und ist meist in der Nähe der Radnabenbohrung oder auf einer der Speichen (meist auf der Rückseite) zu finden. Da Fahrzeuge nur mit genau vorgeschriebenen Felgendimensionen verwendet werden dürfen, sollten Sie sich bei der Auswahl der Felgen an die vom Hersteller vorgeschlagenen Modelle halten oder bei entsprechenden Drittanbietern mithilfe der exakten Fahrzeugdaten einen passenden Felgentyp ermitteln. Achtung: Angaben zur Traglast findet man in der Regel nur in den mitgelieferten Papieren. Gleiches gilt auch für das Gewicht der Felge. Diese Angaben sind NICHT auf den Felgen vermerkt.

Eine typische Felgenbezeichnung sieht folgendermaßen aus: 11,5 J x 22 H2 ET 10 LK 5×112

Die Bedeutung der Felgenbezeichnung! Alles Infos dazu.

Doch was bedeuten die Ziffern und Buchstaben im Detail?

  • 8,5: Diese Zahl steht für die exakte Breite (Felgenmaulweite) der Felge und wird in Zoll gemessen. Hier also 29,21 Zentimeter!
  • J: Dieser Buchstabe beschreibt die Beschaffenheit des Felgenhorns, dabei ist J die gängigste Ausführung beim Pkw. Weitere Kennzeichnungen wären H, P, K und JK.
  • X: Dieser Buchstabe gibt Auskunft über den Aufbau der Felge. In diesem Fall wäre es eine einteilige Tiefbettfelge.
  • 22: Diese Ziffer steht für den Durchmesser der Felgen und wird ebenfalls in Zoll angegeben. Hier also 55,88 Zentimeter.
  • H2: Diese Ziffern-Buchstaben-Kombination gibt Auskunft über die Ausführung vom Felgenbett. H2 steht im Detail für eine Doppelhump-Bauweise. Andere Bezeichnungen wären beispielsweise H, FH, FH2, CH, EH2 oder EH2+.
  • ET 10: Diese Kennzeichnung steht für die Einpresstiefe der Felge und wird in Millimeter gemessen.
  • LK 5×112: Diese Bezeichnung beschreibt den Durchmesser und die genaue Beschaffenheit vom Lochkranz. Die Bezeichnung bedeutet genau 5 Bohrungen für Radbolzen und einen Kranzdurchmesser von 112 mm.

Können trotz geltender Norm auch Räder mit abweichender Felgenbezeichnung am Fahrzeug angebracht werden?

Die Bedeutung der Felgenbezeichnung! Alles Infos dazu.

Per Gesetz müssen die Felgenkennzeichnungen der Räder immer genau den Vorgaben des Fahrzeug-Herstellers entsprechen. Alle für das Fahrzeug zugelassenen Felgen können Sie der Betriebsanleitung oder den CoC-Papieren entnehmen. Stimmen die Werte nicht überein, muss von einem Fachmann überprüft werden, ob die neuen Räder überhaupt montiert werden können / dürfen bzw. muss eine Änderungsabnahme zur Gewährleistung der Fahrsicherheit durchgeführt werden. Grundsätzlich können Räder deren Radnabenbohrung, Lochkreisdurchmesser oder Anzahl der Schraubenlöcher nicht zum Fahrzeug passen, sowieso nicht montiert werden, außer Sie verwenden spezielle Adapterplatten um die Abweichungen auszugleichen. Eine Eintragung einer solchen Kombination ist zwar möglich, aber nur sehr selten ohne Karosseriearbeiten umsetzbar. Ein ebenso wichtiger Faktor ist die Einpresstiefe. Denn bei einer falschen Einpresstiefe kann es zu erheblichen negativen Auswirkungen auf die Spurweite und die Lenkgeometrie des Fahrzeugs kommen. Weiter können Felgen mit falscher Einpresstiefe an diversen Anbauteilen vom Fahrwerk schleifen oder über die Karosserie hinausstehen.

richtige Bereifung muss gewählt werden

Die Bedeutung der Felgenbezeichnung! Alles Infos dazu.

Und selbstverständlich muss auch darauf geachtet werden, welche Reifen auf den Felgen aufgezogen werden dürfen. Die Reifendimensionen bezüglich der Breite, dem Querschnitt und dem Durchmesser müssen mit der gewünschten Felge kompatibel sein und darüber hinaus müssen die Angaben vom Reifen auch bezüglich dem Geschwindigkeitsindex oder der Traglast zu den Angaben vom Fahrzeug passen. Passt beispielsweise der Querschnitt nicht, so zeigt der Tachometer eine falsche Geschwindigkeit an und muss gegebenenfalls aufwendig nachjustiert werden. Fazit: Die Felgenbezeichnung ist eine alphanumerische Kombination, die über die wichtigsten Kenndaten der Felge informiert und unbedingt beachtet werden muss.

Das war’s natürlich längst noch nicht gewesen.

tuningblog.eu hat noch jede Menge anderer Artikel rund um das Thema Auto & Tuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Aber auch geplante Gesetzesänderungen, Verstöße im Straßenverkehr, aktuelle Regelungen im Bereich der STVO oder zum Thema Prüfstellen möchten wir Euch regelmäßig informieren. Alles dazu findet Ihr in der Kategorie Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos„. Folgend ein Auszug der letzten Infos dazu:

Abgasskandal: Illegale Abschalteinrichtung in Audi mit Benzinmotor entdeckt

Die Bedeutung der Felgenbezeichnung! Alles Infos dazu.

Fährst du Quer, fährst du bald nicht mehr! BMW Fahrer jetzt ohne Führerschein!

Die Bedeutung der Felgenbezeichnung! Alles Infos dazu.

Autoreifen flicken: Was ist erlaubt und was kostet es?

Die Bedeutung der Felgenbezeichnung! Alles Infos dazu.

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem Laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Über Thomas Wachsmuth

Thomas Wachsmuth - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil von tuningblog.eu. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.  Mehr über Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert