Koppelstangen werden meistens auch Pendelstützen genannt und sind Teile vom Fahrwerk. Deren Hauptaufgabe ist es, die Einfederung / Ausfederung vom einen Rad auf den Stabilisator und somit auf das Rad zu übertragen, das gegenüberliegt. Der Stabilisator dient hierbei als verdrehbare Feder, welche als Torsionsfeder bezeichnet wird und stützt die Karosserie des Wagens gegen seitliche Bewegung (Neigung/Wanken) ab. Dies optimiert primär die Fahrstabilität. Vor allem ein altersbedingter Verschleiß kann verantwortlich sein, dass die Koppelstange ausgeschlagen ist und daher die Aufgabe nicht mehr erfüllen kann.
Symptome: defekte Koppelstange
Häufige Anzeichen einer defekten Koppelstange sind hauptsächlich Polter- respektive Klappergeräusche, „Spiel“ an Rad oder Stabilisator sowie eine vermehrte Neigung vom Fahrzeug bei Kurvenfahren sowie beim Bremsen und auch Stöße bei der Fahrt können eine Folge sein. Charakteristisch ist, dass sich die Symptome in erster Linie beim Überfahren von Bodenwellen, Straßen mit Kopfsteinpflaster und Schlaglöchern zeigen.
Weiterfahren trotz defekter Koppelstange?
Wenn eine oder gleichzeitig mehrere Koppelstangen defekt sind, dann sorgt dies für eine deutlich verringerte Fahrsicherheit sowie einen eingeschränkten Komfort. Aus diesen Gründen sollte bereits beim ersten Verdacht auf einen Defekt sofort eine Werkstatt zur exakten Diagnosestellung aufgesucht werden. Wenn der Wagen trotz ausgeschlagener Koppelstange weiterhin in Benutzung ist, so können außerdem noch weitere Schäden – zum Beispiel am Stabilisatorlager – die Folge sein. In der Werkstatt muss aber zuerst exakt ermittelt werden, was die eigentliche Ursache für die Probleme ist. Möglich sind nämlich auch defekte Stoßdämpfer, ausgeschlagene Querlenker, eine beschädigte Feder, ausgeschlagene Stabilisatorbuchsen oder eine beschädigte Spurstange.
Wechsel / Reparatur der Pendelstütze / Koppelstange
Wurde festgestellt, dass die Probleme durch die defekte Koppelstange entstehen, dann wird diese gegen ein neues Bauteil ersetzt. Die Instandsetzung ist in diesem Fall nicht möglich. Zudem lohnt es sich wegen der überschaubaren Kosten für das Material nicht, auf gebrauchte Ersatzteile zurückzugreifen. Zuerst wird der Wagen auf die Hebebühne gefahren. Im Anschluss wird das Rad, hinter dem sich die defekte Koppelstange befindet, demontiert. Danach können die Befestigungsmuttern zur Befestigung der Koppelstange gelöst werden und die beschädigte Koppelstange kann man ersetzen. Dann kann das Rad wieder montiert werden. Ein achsweiser respektive beidseitiger Wechsel ist nicht unbedingt nötig, aber anzuraten! Tipp: Mit verstellbaren Koppelstangen kann man eine Tieferlegung erreichen, wenn ein Luftfahrwerk verbaut ist.
Die möglichen Kosten für den Wechsel der Koppelstange!
Die Kosten für das Material für neue serienmäßige Koppelstangen liegen für eine Achse meistens zwischen 30 und 100 Euro. Abhängig sind die Kosten für die Ersatzteile dabei vom Fahrzeug und dem Hersteller der Ersatzteile. Bekannte Hersteller sind zum Beispiel Febi Bilstein und Meyle. Verstellbare Koppelstangen sind in der Regel sogar günstiger, meist aber auch in der Qualität minderwertiger (Rost). Für den Wechsel der Koppelstange werden für eine Seite meistens zwischen 10 und 60 Minuten gebraucht. Letzteres ist immer dann der Fall, wenn sich etwa eine Mutter nicht von der Schraube lösen lässt und etwa aufgeflext werden muss. So ergeben sich bei einem Stundensatz in Höhe von 100 Euro für jede Achse Arbeitskosten von 50 bis 200 Euro. Insgesamt kommen nach unserer Rechnung Kosten zwischen 80 und 300 Euro je Achse auf den Besitzer zu.
Die allgemeine Bedeutung der Koppelstangen!
Eine der wichtigsten Aufgaben des Fahrwerkes ist es, für eine stabile Lage auf der Straße zu sorgen. So dass das Auto zum Beispiel bei einem Ausweichmanöver nicht umkippen kann. Dabei verbinden die Koppelstangen den hinten und vorn quer unter dem Wagen verlaufenden Stabilisator mit der entsprechenden Radaufhängung. Hierbei dient der Stabilisator als verdrehbare Feder (Torsionsfeder). Er stützt die Karosserie des Fahrzeuges gegen (eine Neigung / ein Wanken ab. Das optimiert die Fahrstabilität. Übrigens wird zwischen Koppelstangen mit Kugelgelenk und mit Gummilagerung unterschieden. Je Achse ist in aller Regel ein Stabilisator eingebaut, sodass ein „normales“ Fahrzeug stets vier Koppelstangen verbaut hat.
Der folgende Hinweis ist unverzichtbar: tuningblog empfiehlt aus Sicherheitsgründen, alle Reparatur, Inspektions – und Wartungsarbeiten ausschließlich in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen! Zwar sind unsere Informationen nach bestem Wissen und Gewissen zusammengefasst, jedoch können wir keinerlei Haftung für die Inhalte übernehmen. Alle Angaben sind deshalb „ohne Gewähr“.
Ist der Ladedrucksensor / Saugrohrdrucksensor defekt? Die Infos! |
Andy Reiter
Andy Reiter – Seit 2017 verstärkt Andy das Team von tuningblog.eu und ist der Experte für die Rubrik "Werkstatt & Reparatur". Als gelernter Kfz-Mechaniker mit einer großen Leidenschaft für technische Details liebt er es, selbst an Fahrzeugen zu schrauben. Egal, ob es um aufwendige Motorumbauten oder einfache Reparaturen geht – Andy kennt sich aus und teilt sein Wissen mit der Community. Seine Werkstatt ist sein zweites Zuhause, und seine Sammlung an Werkzeugen und Fachbüchern macht ihn zum wandelnden Handbuch für alle Reparaturfragen.