Beim Autofahren sollte man stets eine klare Sicht haben. Doch wenn übermäßig viel Blütenstaub und Pollen in der Luft sind, sammelt sich schnell auch auf der Autoscheibe eine gelbe Staubschicht an. Umso wichtiger ist es dann, dass die Scheibenwischer optimal funktionieren. Was es beim Wechsel zu beachten gilt und wie man die Lebensdauer der Wischerblätter erhöht, erfahren sie in folgendem Beitrag.
- besser regelmäßiges Erneuern der Scheibenwischer
- Blütenstaub auf der Scheibe sofort mit Glasreiniger entfernen
- Reinigung der Wischerblätter lediglich mit einem feuchten Tuch
Gerade im Frühling genügt ein kurzer Halt, unter Bäumen und das gesamte Auto ist von gelbem Pollen überzogen. Das ist nicht nur besonders lästig für Allergiker, sondern beeinträchtigt auch die Sicht beim Autofahren erheblich.
Blütenstaub: Scheiben möglichst zeitnah säubern
Der Staub an sich ist zwar für Mensch und Maschine unbedenklich, sollte jedoch trotzdem entfernt werden. Wenn sie die gelbe Schicht auf Front- und Heckscheibe sofort mit Glasreiniger entfernen, haben sie wieder eine freie Sicht und werden durch die tiefstehende Sonne, am Morgen oder Abend, nicht so schnell geblendet. Zudem ziehen die Wischerblätter keine unschönen Schlieren. Ferner sollten die Scheibenwischer regelmäßig gewechselt werden, da kaputte Wischer im schlimmsten Fall auch die Windschutzscheibe zerkratzen können. Funktionstüchtige Scheibenwischer sind zudem ein notwendiges Kriterium bei der Hauptuntersuchung, weshalb ein rechtzeitiger Wechsel der Scheibenwischer unabdingbar ist.
In sechs Schritten zum neuen Scheibenwischer
- Seien Sie beim Wechsel der Scheibenwischer vorsichtig: Ein plötzliches Zurückschnappen des Wischerarms kann schnell einen Sprung im Glas der Windschutzscheibe verursachen.
- Schützen Sie die Scheibe während des Wechsels stets mit einem Handtuch oder Lappen.
- Fahrzeugbedingt sollten Sie sich im Handbuch nach einer speziellen Wartungsposition der Wischerarme erkundigen.
- Die Wischerblätter werden mit einem Steck- oder Klemmmechanismus befestigt.
- Tipp: Wenn Sie den alten demontierten Wischer in entsprechender Einstellung neben den Wischerarm legen, erleichtert das die Montage.
- Wenn das neue Wischerblatt hörbar einrastet, ist es richtig befestigt
- Gegebenenfalls sollte auch der Heckscheibenwischer kontrolliert und ersetzt werden.
Den Durchblick behalten: So erhöhen Sie die Lebensdauer der Scheibenwischer
- Regelmäßiges Reinigen der Front- und Heckscheibe.
- Sobald die Scheibenwischer schmieren, sollten Sie die Scheibe mit Glasreiniger säubern.
- Die vom Hersteller vorgegebene Konzentration des Scheibenreinigungsmittels beachten und gegebenenfalls verdünnen.
- Achtung: Niemals die Wischblätter mit aggressiven Reinigern behandeln, da sonst die Beschichtung, die das Gleiten der Blätter begünstigt, zerstört wird.
- Das Abwischen mit einem feuchten Tuch genügt um auch starken Schmutz von den Wischblättern zu entfernen.
- Lassen Sie sich nach einer Autowäsche mit Wachsprogramm unbedingt ein spezielles Reinigungstuch vom Personal geben, um die Wachsreste von der Scheibe zu entfernen und die normale Funktion der Scheibenwischer zu garantieren.
- Prüfen Sie auch, ob der Wischerarm verbogen ist oder vollständig auf der Scheibe aufliegt.
- Tipp: Das Nachschneiden der Scheibenwischergummis kann Geld sparen.
Worauf sollte man beim Kauf von Scheibenwischern achten?
- Es gibt verschiedene Arten von Scheibenwischern: neuere Flachblattwischer oder Scheibenwischer mit älterer Bügeltechnik. Hinweise zu geeigneten Fahrzeugtypen und Baujahren finden Sie meist auf der Verpackung der Wischer.
- Die Montage der Bügelwischer ist aufwendiger, dafür sind sie preisgünstiger. Eine bessere Alternative sind die teureren Flachblattwischer, jedoch ist das Umrüsten nicht immer ohne Weiteres möglich.
- Da Scheibenwischer auch während der Lagerung im Laden altern und ihre Eigenschaften verändern, ist es ratsam einen Händler mit viel Kundendurchlauf zu wählen, sodass die Ware dort nicht lange liegt.
Der folgende Hinweis ist unverzichtbar: tuningblog empfiehlt aus Sicherheitsgründen, alle Reparatur, Inspektions – und Wartungsarbeiten ausschließlich in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen! Zwar sind unsere Informationen nach bestem Wissen und Gewissen zusammengefasst, jedoch können wir keinerlei Haftung für die Inhalte übernehmen. Alle Angaben sind deshalb „ohne Gewähr“.
Pamiętam, że w jednym z moich pierwszych aut miałem wielki problem z wymianą wycieraczek… masakra! Teraz już jest o wiele lepiej. Ostatnio kupiłem oximo i jestem mile zaskoczony