Es folgt ein nostalgischer Blick in die Zukunft mit einem Spacetourer-Campervan im Retro-Gewand! Haben wir nicht alle eine Schwäche für ein Retro-Design, das uns an die guten alten Zeiten erinnert? Citroën, der französische Automobilhersteller, hat genau das verstanden und bringt in Kooperation mit Caselani Automobili Srl. etwas Neues in einem alten, klassischen Gewand heraus. Auf dem 2023 Caravan Salon sorgte der Citroën Type Holidays, ein umgebauter Spacetourer, für großes Aufsehen und wurde als Hommage an den legendären Typ H präsentiert. Es ist ein Fakt, dass Campervans immer beliebter werden. In Europa werden jedes Jahr zehntausende der mobilen Heime verkauft. Das ist mehr als die Hälfte aller Freizeitfahrzeuge! Kein Wunder, dass Citroën auf den Zug aufspringt. Mit dem Citroën Type Holidays machen sie aber nicht nur den Eintritt in das Segment, sondern gleich einen besonders eindrucksvollen!
Citroën Type Holidays (2024)
Die Designsprache des coolen Campervans geht unübersehbar zurück auf die Neo-Retro-Karosserien von Caselani, die wir vor gute einem Jahr auf tuningblog vorstellten. Der sogenannte Berlingo 2CV Fourgonnette hat bereits gezeigt, dass Retro-Liebhaber mit einem speziellen Sinn für Ästhetik bei Citroën genau richtig sind. Beim Type Holidays und dem Berlingo 2CV Fourgonnette gibt es in Bezug auf das Design keinen Zweifel: Es ist eine Ode an den legendären Typ H.
Die Silhouette stammt von David Obendorfer, der bereits andere Kreationen für Citroën entworfen hat. Der eigentliche Umbau wurde jedoch Bravia Mobil anvertraut, einem der weltweit führenden Experten in dem Bereich. Das in Slowenien ansässige Unternehmen verwandelte den Spacetourer in das, was der Type Holidays heute ist. Ein lustiges Detail für Autofans: Die „Glupschaugen„-Scheinwerfer stammen aus der aktuellen Fiat-500-Reihe!
Was macht den Type Holidays so besonders?
- Wohnkomfort: Ein Aufstelldach, das zusätzlichen Raum schafft und Platz für ein Bett für zwei Personen ermöglicht.
- Flexibilität: Eine Sitzbank, die sich in ein Bett verwandeln lässt und herausgenommen werden kann, wenn mehr Stauraum benötigt wird.
- Funktionalität: Vordersitze, die sich drehen lassen, eine voll ausgestattete Küche und ein klappbarer Tisch.
- Wohlfühlfaktor: Dank der Webasto-Heizung bleibt es auch an kalten Tagen gemütlich.
Technik & Abmessungen
Zwei kraftvolle 2,0-Liter-Dieselmotoren treiben den Type Holidays an, wobei man zwischen einem 145 PS starken Triebwerk mit manuellem Sechsganggetriebe oder einem 180-PS-Motor mit Achtgang-Automatikgetriebe wählen kann. Und trotz der Umbauten bleibt er mit einer Länge von 5,30 Metern, einer Höhe von 1,95 Metern (ohne Aufstelldach) und zwei Schiebetüren kompakt. Ein zusätzliches Gewicht von 48 Kilogramm sollte man allerdings einkalkulieren.
Was kommt als Nächstes?
Während der Type Holidays sicherlich die Blicke auf sich zieht, wird Citroën im Herbst 2023 eine Facelift-Version des Spacetourers präsentieren. Beide werden im Frühjahr 2024 erhältlich sein. Und obwohl die Preise bisher nicht offiziell sind, könnten sie bei rund 55.000 EUR liegen. Also, wenn Sie ein Fan von Retro-Design und Camping sind, sollten Sie den Citroën Type Holidays auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon zwischen dem 25. August und dem 3. September 2023 nicht verpassen! Sollten wir zeitnah noch mehr Details erhalten, gibt es natürlich ein Update für diesen Bericht.
|
Mercedes V-Klasse Marco Polo debütiert auf Düsseldorfer Messe! |
2023 Wohnmobil Yoka Go von Dethleffs – für Sport- und Abenteuer-Reisen! |
Caravan Salon 2023: VW Amarok PanAmericana als Camping-Gefährten! |
Campen im Retro-Kleid mit dem Citroën Type Holidays (2024)!
Bildnachweis: Citroën
Lars Keller
Lars Keller – Seit 2017 ist Lars ein unverzichtbares Mitglied von tuningblog.eu. Als echter Outdoor-Enthusiast und leidenschaftlicher Wohnmobil-Fan teilt er seine Expertise in der Rubrik "Camping & Wohnmobil". Mit einem Auge für clevere Umbauten und praktisches Zubehör liebt er es, neue Trends in der Welt der mobilen Freiheit zu erkunden. Neben seinem Alltag als Camper-Tüftler träumt Lars von einem maßgeschneiderten Offroad-Camper auf Basis eines Mercedes Sprinter 4x4. Seine Leidenschaft zeigt sich auch in einer beeindruckenden Sammlung an Fachliteratur und Prospekten zu Camper-Ausbau und Vanlife, die ihn zu einem wandelnden Lexikon auf diesem Gebiet machen.