Vansports, gegründet von der Heinz Hartmann GmbH aus Neuss-Holzheim, ist ein Team aus Experten, die auf das Individualtuning und Styling von Mercedes-Benz Transportern spezialisiert sind. Vor etwa 18 Monaten sorgten sie schon mit einer V-Klasse in der „Geotrek“-Version für Aufsehen. Nun ist der Nachfolger unterwegs, und dieser ist noch beeindruckender. Der als „Reisevan-Weekender im Offroad-Look“ betitelte Sprinter basiert auf dem neuesten Modell (VS30 seit 2018, BR 907 / 910) und er trägt den klangvollen Namen „Geoline“. Er bedient die Bedürfnisse jener Camper, die gern abseits der klassischen Zeltplätze unterwegs sind. Die mattschwarzen 18 Zoll großen Kiruna Offroad-Felgen runden den Look des Geoline-Sprinters gelungen ab. Ratsam ist es laut Vansport, alternativ zu den montierten Continental-Reifen im Format 255/55 R18, noch All-Terrain-Gummis vom Typ AT#1 aus dem Hause Loder in gleichen Abmessungen zu nutzen. Je nach Einsatzgebiet ist man dann optimal vorbereitet. Die dazugehörigen Felgen gibt es übrigens auch in Matt-Bronze.
Frontschürze Typ „Wildboar“
Die verbaute Frontschürze des Geoline nennt sich übrigens „Wild boar“, zu Deutsch: Wildschwein! Die zweifarbige Lackierung und die Form der Schürze unterstreichen den angedeuteten Unterfahrschutz und den Offroad-Look des Fahrzeuges. Zusätzlich dazu hat Vansports einen großen Kühlergrill mit hochkant angeordneten Streben verbaut. Auf den Seitenwänden, welche in Tenoritgrau metallic gehalten sind, findet man Geoline-Designfolien mit Kontrastflächen in mattem und glänzendem Schwarz. Ein orangefarbener Yeti auf einer zarten Gebirgs-Silhouette rundet das Farbschema gelungen ab. Außerdem hat der Sprinter Solarzellen auf dem Dach und eine Markise fehlt auch nicht. Im Innenraum findet man die Vansports-Reisemonbilausstattung „Individual“. Zu ihr gehört ein Bad mit Dusche und Toilette, zwei Einzelsitze aus einem Reisebus (Schnierle), und ein großes Längsbett. Für die Klimaregulation im Camper sind eine Warmluftstandheizung und eine Klimaanlage zuständig.
die Fahrzeuge werden auf Kundenwunsch gefertigt
Und wem die Standard-Ausstattung nicht genügt, der kann bei Vansports auch noch diverse Upgrades erwerben. Zum Beispiel eine komplette Lederausstattung, oder ein Cockpit im Carbon-Look. Das abgebildete Fahrzeug – ein 163 PS starker Sprinter 316 CDI mit einem 2,2-Liter-Turbodiesel und Heckantrieb in Tenoritgrau metallic. Er ist zudem ein Unikat. Er befindet sich in privaten Händen und ist derzeit nicht zu verkaufen. Ähnliche Umbauten nach den individuellen Vorstellungen der Kunden sind aber jederzeit möglich. Sollten wir zeitnah noch mehr Details zum Geolin auf Sprinter-Basis erhalten, gibt es natürlich ein Update für diesen Bericht.
nissan-primastar-398604/“>Camper: Nissan Primastar „Seaside by Dethleffs“! nissan-primastar-398604/“> |
revel-4×4-camper-402030/“>Winnebago Revel 4×4 Camper Van auf Mercedes Sprinter Basis! revel-4×4-camper-402030/“> |