Die lang ersehnte Rückkehr vom VW Camper-Bus wird endlich Realität, denn Peace Vans hat kürzlich einen ersten Blick auf den elektrischen Camper gewährt! Obwohl der 2025er ID. Buzz in den USA noch nicht offiziell auf dem Markt ist, hat das Team von Peace Vans bereits die ersten Camper-Umbauten auf Basis des vollelektrischen ID. Buzz in den Staaten abgeschlossen. Die Spezialisten, die sich auf die Restaurierung und Modifikation klassischer VW-Busse spezialisiert haben, sorgen nun dafür, dass auch die neue Generation ihren Platz in der Camping-Welt findet.
Peace Vans VW Bus Camper
VW selbst plant übrigens keine Camper-Variante des Elektrofahrzeugs und begründet das mit einer angeblich geringen Nachfrage. Doch Peace Vans, ein Unternehmen aus Seattle, das als größter Anbieter für die Reparatur und Restaurierung von VW Campern in den USA bekannt ist, hat die Sache in die Hand genommen. Das Unternehmen hat drei verschiedene Umbaupakete für den amerikanischen Markt entwickelt. Diese reichen von einer erweiterbaren Küchenlösung im Heck bis zu einem voll ausgestatteten mobilen Zuhause, das unterschiedliche Camping-Bedürfnisse abdeckt.
Buzz.Box, Buzz.Sleeper und Buzz.Camper
Die drei angebotenen Camper-Umbaulösungen nennen sich Buzz.Box, Buzz.Sleeper und Buzz.Camper. Das Buzz.Box-Paket ist die Basisversion und beinhaltet eine modulare Küchenlösung, die anstelle der dritten Sitzreihe im Heck installiert wird. Die maßgeschneiderte Heckküche besteht aus leichten, hochwertigen Materialien und ist mit mehreren Dometic-Komponenten ausgestattet, darunter ein 35-Liter-Kühlschrank, ein Einzelkochfeld, ein Waschbecken und diverse Arbeitsflächen. Für Tagestouren ist die Version ideal, der Preis beginnt bei 7.995 USD.
Das Buzz.Sleeper-Paket erweitert die Küchenlösung um ein großzügiges Bett, das sich über die Küchenbox und die umgeklappten Sitze der zweiten Reihe erstreckt. Diese Version startet bei 10.995 USD. Das umfassendste Paket ist das Buzz.Camper-Paket, bei dem beide hinteren Sitzreihen entfernt werden, um den Van in ein voll ausgestattetes mobiles Zuhause für zwei Personen zu verwandeln. Der Innenraum hat eine geräumige L-förmige Lounge, die sich in ein Doppelbett umwandeln lässt, eine kompakte Küche und zahlreiche Stauraumlösungen.
weitere Lösungen sind in Arbeit
Im Vergleich zu den europäischen Versionen hat die Buzz.Camper-Option ein anderes Layout, das mehr Platz und Komfort bietet. Der Kochbereich ist allerdings minimalistischer, ausgestattet mit einem kleinen Schrank, einem Kochfeld, einem Waschbecken und einem Wasserbehälter. Eine ausklappbare Arbeitsfläche an der Schiebetür auf der Fahrerseite schafft zusätzlichen Raum beim Kochen.
Obwohl das Paket zunächst nur für zwei ausgelegt ist, arbeitet Peace Vans bereits an einer DOT-zugelassenen Rücksitzlösung und einem aufklappbaren Dach, um mehr Platz zu schaffen. Die Erweiterungen werden jedoch erst Ende 2025 verfügbar sein. Die Vorbestellungen für die Camper-Umbauten sind bereits möglich, und die ersten Auslieferungen sind für November 2024 geplant. Zudem plant Peace Vans, eine limitierte Anzahl schlüsselfertiger ID.Buzz-Camper für diejenigen, die sofort losfahren wollen.