Kaum zu glauben, aber auch der vollelektrische Skoda Enyaq iV lässt sich in ein kleines Wohnmobil verwandeln. Und für den aktuellen Sommer zeigt uns das Skoda in Großbritannien mit dem Enyaq iV 80 FestEVal. Das ist ein einzigartiges und leider nicht serienmäßiges Exemplar, das zeigen soll, wie man die Sommersaison und den Urlaub im Freien verbringen kann. Und da der Enyaq iV auch als Camper vollelektrisch ist, campt sogar eine gewisse umweltfreundliche Note mit. Zur verbauten Campingausstattung des Enyaq iV gehört eine im Kofferraum verbaute Box, es gibt ein ausziehbares Bett, das die Rücksitzbank bedeckt, und in luftiger Höhe ist ein luxuriöses Dachzelt verbaut.
Enyaq iV FestEVal-Camper
Ferner gibt es noch zusätzliche Ausrüstung und prinzipiell hat man alles dabei, um 1 bis 2 Tage emissionsfrei zu wohnen und etwa ein Festival ohne Hotelbuchung zu viert besuchen zu können. Und neben dem Dachzelt ist ganz klar die innovative Campingbox im Kofferraum das Highlight des Umbaus. Doch bleiben wir bei der Dachbox. Zwei Personen schlafen bequem in dem Dachzelt. In die Dachbox kommt man über eine kleine Leiter, die im eingeklappten Zustand einfach im Kasten verstaut wird. Das Zelt ist in wenigen Minuten auf- und abgebaut und es hat sogar ein internes Netz zur Aufbewahrung dabei.
Dazu gibt es noch einen solarbetriebenen Ventilator und eine eingebaute Taschenlampe für zusätzlichen Komfort. Zudem sind platzsparend untergebracht, Campingstühle und ein Tisch. Und dann wäre da noch die Box im Heck. Dadurch zeichnet sich der Enyaq iV 80 FestEVal erst aus. Die Box stammt vom tschechischen Ausrüsters EGOE und passt exakt in den 585 Liter großen Kofferraum des Enyaq iV. Man kann die EGOE-Box aus dem Kofferraum herausschieben und dann etwa eine Mahlzeit zubereiten. Sie hat nämlich einen integrierten Gaskocher, es gibt eine klappbare Spüle mit einem Wasserhahn samt Schlauch und auch eine Vorbereitungsfläche ist dabei. Dazu verstaut man alle nötigen Utensilien in diversen Staufächern.
der Enyaq iV bleibt voll nutzbar
Auch mit der Box können die Rücksitze übrigens während der Fahrt normal genutzt werden und ist man am Ziel angekommen, so wird die Rücksitzbank zu einem „der beiden“ Schlafbereiche für zwei Personen im Enyaq iV 80 FestEVal. Aufgestellt wird das Doppelbett einfach über den umgeklappten Rücksitzen. Dazu werden die Matratzenkissen oben auf der Box gelagert und fertig. Fazit: Coole Sache und hoffentlich bald in Serie! Sollten wir zeitnah noch mehr Details zum Skoda Enyaq iV FestEVal-Camper erhalten, gibt es natürlich ein Update für diesen Bericht.
Mehr Komfort: Eriba Feeling 515 & Nova Light 515! - Werbung -
|
|
Caravan Salon in Düsseldorf: Stellantis präsentiert seine „Familie für Familien“ |
der Skoda Enyaq iV FestEVal-Camper
Bildnachweis: Škoda
Lars Keller
Lars Keller – Seit 2017 ist Lars ein unverzichtbares Mitglied von tuningblog.eu. Als echter Outdoor-Enthusiast und leidenschaftlicher Wohnmobil-Fan teilt er seine Expertise in der Rubrik "Camping & Wohnmobil". Mit einem Auge für clevere Umbauten und praktisches Zubehör liebt er es, neue Trends in der Welt der mobilen Freiheit zu erkunden. Neben seinem Alltag als Camper-Tüftler träumt Lars von einem maßgeschneiderten Offroad-Camper auf Basis eines Mercedes Sprinter 4x4. Seine Leidenschaft zeigt sich auch in einer beeindruckenden Sammlung an Fachliteratur und Prospekten zu Camper-Ausbau und Vanlife, die ihn zu einem wandelnden Lexikon auf diesem Gebiet machen.