Ob mit dem Mountainbike, beim Minigolf oder auf Kurztrips am Wochenende – wir Deutschen lieben Abenteuer! Das gilt natürlich auch fürs Camping. Immer mehr Camper setzen auf Wohnmobile mit Allradantrieb, denn was ist spannender als ein Van, der uns überall hinbringt? Auch Sunlight hat seit einiger Zeit einen Kastenwagen für alle Eventualitäten auf Lager – allerdings nicht auf Fiat Ducato, sondern auf Ford Transit Basis. Dies entspricht nicht nur dem aktuellen Markttrend, sondern hat auch praktische Gründe. Da Fiat seinen Dauerbrenner nicht als 4×4-Version baut, müssen Ducatos normalerweise beim französischen Spezialisten Dangel umgerüstet werden. Das ist zeit- und kostenintensiv. Der Ford-Sunlight hingegen kommt mit eigens entwickelten Allradantrieb daher.
Sunlight Cliff 590 4×4
Das Modell Cliff 590 4×4 ist derzeit die einzige Offroad-Option von Sunlight und ist serienmäßig mit der Adventure Edition. Und das Aussehen ist definitiv ansprechend! Der moderne Kastenwagen strahlt in einem eleganten Schwarz, das sich auch auf den Felgen und dem Küchenblock wiederfindet. Der Rest des Innenausbaus ist klassisch Sunlight: viele mattweiße Oberflächen und dazu in der Regel helles Holzdekor. Der Grundriss mit Querbett orientiert sich am Cliff 600 und wurde an die schmaleren und höheren Maße des Transit angepasst.
Der Cliff 590 4×4 besitzt zudem eine ansprechende Grundausstattung, die durch die Adventure Edition noch weiter aufgewertet wird. Neben den schicken schwarzen 16-Zoll-Alufelgen sind auch eine schwarze Außenlackierung, Fahrer- und Beifahrerairbag, Tempomat, elektrisch beheizbare Außenspiegel, DAB-Radio, Berganfahrassistent samt Seitenwind- und Bremsassistent, Lederlenkrad, Reifendruckkontrollsystem und Isofix inklusive. Auch gibt es obendrein das Chassis-Komfort-Paket mit Multimediasystem, Rückfahrkamera, Park- und Spurhalteassistent. Sogar eine Markise gehört dazu.
Fahrspaß auf und abseits der Straße dank 170-PS-Motor
Fahrtechnisch ist der Cliff 590 4×4 ein echter Adventure-Van! Er fühlt sich auf Asphalt genauso zu Hause wie auf geschotterten Pass- oder Sandstraßen. Sein straffes Fahrwerk, die präzise und leichtgängige Schaltung sowie der kräftige 170-PS-Motor kommen sowohl auf der Straße als auch im Gelände voll zur Geltung. Klar ist, der Transit als Allradler ist zwar für schlechte Wege gemacht, doch für ein richtiges Offroad-Vergnügen fehlt ihm die Bodenfreiheit. Egal, ob du ein Abenteurer bist, der das Gelände liebt, oder einfach nur einen robusten und zuverlässigen Wohnwagen suchst – der Sunlight Cliff 590 4×4 ist dennoch eine Überlegung wert. Mit der soliden Ausstattung und dem starken Motor hat er alles, was du für dein nächstes Camping-Abenteuer benötigst.
Crosscamp präsentiert den Flex 541: Mehr Raum, mehr Flexibilität! |
2024 Atlantis Deluxe 595 & 695: kompaktes Wohnmobil-Erlebnis! |
Camping auf dem Wasser? SealVans bringt schwimmenden Wohnwagen! |