Was Opel mit dem „Opel O-Team Zafira Life“ kann, dass kann ABT Sportsline doch schon längst. Wir reden davon in Anlehnung an den legendären GMC Vandura aus der US-amerikanischen Fernsehserie „Das A-Team“ ein Auto nachzubauen. Natürlich nicht mit einem Opel sondern mit einem VW. Genauer mit einem aktuellen VW T6 den Youtuber und Rennfahrer Daniel Abt mit vielen Extras in den DA-Teambus verwandelt hat. Das Fahrzeug wird später einmal genutzt um die Crew zu seinen Social-Media-Einsätzen zu chauffieren. Darüber hinaus gibt es das Auto vom 29.05. bis 01.06.2019 in Reifnitz am Wörthersee zu bestaunen wo ABT in Kooperation mit Partner H&R am Messeplatz 2 steht. Der T6 erhielt das bekannte ABT Aero-Package mit Frontschürzenaufsatz, Frontgrillaufsatz, Seitenleisten, Heckflügel und Heckschürzenset und dazu noch die ABT Endschalldämpfer mit schwarz lackierten Rohren rechts & links.
normalerweise sind die ABT-Rohre verchromt
Als Eyecatcher drehen sich in den Radkästen 20 Zoll ABT Sport GR Leichtmetallräder die am T6 DA-Teambus in der Sonderfarbe Rot lackiert sind und dank dezenter Tieferlegung mittels Sportfedern perfekt im Radkasten sitzen. Und natürlich wäre da noch das typische „A-Team“ Design mit dem roten Streifen. Und ganz im Gegensatz zum Opel-Team haben sich die Jungs von ABT-Sportsline tatsächlich bemüht das original Design des GMC Vandura an den T6 zu bringen. Während der untere Teil der Karosserie komplett in Schwarz gehüllt ist trägt der T6 ab Höhe der Scheinwerfer eine silbergraue 3D-Folierung mit DB-Logo die durch den markanten roten A-Team Streifen abgeteilt wird. Dieser rote Streifen mündet im Dachspoiler des T6 und rundet den gelungenen optischen Auftritt ab. Und selbstverständlich erfreut sich das Fahrzeug auch einer Leistungssteigerung.
mehr Power als der V8 des GMC
Hier nutzt man das hauseigene Zusatzsteuergerät ABT Engine Control und holt aus dem VW EA288 2.0-Liter-Diesel mit Abgasnorm Euro 6 satte 235 PS (173 KW) und 490 Nm Drehmoment. Gegenüber der Serie mit 204 PS (150 kW) & 450 NM ein deutlicher Zugewinn über den sich neben Daniel ABT wohl insbesondere Laurence Tureaud (Mr. T – B. A. Baracus) freuen würde. Neben dem T6 DA-Teambus hat ABT Sportsline übrigens auch noch den 2019 VW Golf 7 R mit 350 PS & 440 NM mit an den Wörthersee genommen. Auf einigen Bildern ist dieser in Kombination mit dem T6 zu sehen. Sollten wir zeitnah noch Infos zu weiteren Änderungen am T6 DA-Teambus erhalten gibt es natürlich ein Update für diesen Bericht. Viel Spaß beim Anschauen der Bilder und ganz besonders bei dem wirklich klasse gemachten folgenden Video!
(Foto/s: ABT Sportsline GmbH)
Die Details am 2019 VW T6 als „DA-TEAMBUS“:
- schwarzes VW Emblem vorn und hinten
- Social-Media-Crew auf der Heckklappe foliert
- ABT Sportsline GmbH Bodykit (Aerodynamik-Kit
Front- und Heckschürze, Heckspoiler/Dachspoiler, Seitenleisten
Frontgrill in schwarz) - Vierrohr-Endschalldämpfer aus Edelstahl mit Endrohren in schwarz
- dezente Tieferlegung (eventuell mittels H&R Sportfedern)
- Leistungssteigerung des 2.0 TDI von 204 PS und 450 Nm (332 lb-ft) Drehmoment auf 235 PS und 490 Nm (362 lb-ft) auch für 150PS Variante -> auf 180 PS und 400 Nm (340 Nm) lieferbar
- ABT Sport GR 20 Zoll Alufelgen mit 275/35 R20 Reifen (9 x 20 Zoll)
- Lackierung mit rotem Streifen, Folierung oberhalb in 3D-Druck
Oder interessiert Euch speziell der Tuner ABT Sportsline?