Der Škoda Octavia RS geht für das Jahr 2024 mit einem Upgrade an den Start. Die sportlichste Version der Octavia-Reihe, die seit 2000 unter der Bezeichnung RS läuft, profitiert nun von einem Facelift, das sowohl technische als auch optische Neuerungen mit sich bringt. Zu den Höhepunkten gehört der 2,0 TSI-Vierzylinder, der jetzt mit 195 kW (265 PS) aufwartet und damit um 15 kW (20 PS) stärker ist als der Vorgänger.
2024 Škoda Octavia RS
Das Kraftpaket erreicht ein maximales Drehmoment von 370 Nm und ist standardmäßig an ein 7-Gang-DSG gekoppelt. Und für eine noch sportlichere Performance sorgt das serienmäßige Sportfahrwerk, das den RS um 15 Millimeter tieferlegt als die Serie des Octavia. Ergänzt wird das durch eine Progressivlenkung und ein elektronisch geregeltes VAQ-Sperrdifferenzial.
Optisch sticht der Octavia RS mit einem Sportauspuff mit schwarzen Endrohren und einer neuen Steuerung für einen besseren Sound heraus, besonders im Sport-Modus. Der äußere Eindruck wird durch glänzend schwarze Akzente, wie den Rahmen um den Grill, die Fensterrahmen, die Spiegelkappen sowie die Dachreling bei der Kombivariante, verstärkt. Hinzu kommen sportliche Schürzen, ein roter Reflektorstreifen und bis zu 19 Zoll große Felgen. Und ein weiteres exklusives Feature der RS-Modelle sind die Matrix-LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten mit animierten Blinkern. Der Innenraum präsentiert sich zudem in einem eleganten Schwarz, dominiert von einem 13 Zoll (ca. 33 cm) großen Zentraldisplay mit Navigation und automatisch einrollender Gepäckraumabdeckung.
Sportsitze mit integrierten Kopfstützen
Die Sportsitze mit integrierten Kopfstützen zieren das neue RS-Logo, Steppmuster und rote Ziernähte. Neopren-Oberfläche am Armaturenträger und hochglänzend schwarze Zierstreifen an den Türinnenseiten sowie ein Multifunktions-Sportlenkrad in Leder und eine Pedalerie in Edelstahloptik runden das Ambiente ab. In der optionalen Design Selection RS Lounge erhöht sich der Komfort durch perforierte Bezüge aus Microfaser und Kunstleder mit roten Kontrastnähten, elektrisch verstellbare Vordersitze mit Memory-Funktion, einer Tiefenverstellung der Sitzfläche, verstellbare Lendenwirbelstütze und Massagefunktion. Zu den Preisen und der Markteinführung hat sich Skoda bisher nicht geäußert, jedoch wird erwartet, dass die RS-Versionen zeitgleich mit den Standardmodellen zu angepassten Preisen erscheinen werden.
Mehr Leistung: 2024 Škoda Enyaq vRS ist der stärkste Serien-Skoda ever! |