Der Leapmotor C10 bekommt für das Modelljahr 2025 ein ordentliches Leistungsplus spendiert – ohne optisch große Sprünge zu machen.
Der neue Leapmotor C10 EV für 2025 wurde jetzt in den offiziellen Unterlagen des chinesischen MIIT vorgestellt und bringt primär unter der Haube eine klare Verbesserung mit sich.
Deutlich mehr Leistung
Der Elektromotor leistet nun 305 PS – das sind satte 68 PS mehr als beim aktuellen Modell, das mit 231 PS unterwegs ist. An der Karosserie ändert sich wenig, dafür ist der Performance-Zuwachs umso bemerkenswerter. Damit dürfte das SUV deutlich spritziger unterwegs sein, auch wenn es dazu bislang keine neuen Fahrleistungsdaten gibt.
Das Design bleibt vertraut: Geschlossene Front mit durchgehender Lichtleiste, bündige Türgriffe, mehrspeichige Alufelgen (wahlweise in 18 oder 20 Zoll) und ein durchgehendes Rückleuchtenband hinten. Auch der Dachspoiler ist wieder mit an Bord.
Sensorik und Technik: Smart Driving bleibt
Innen setzt Leapmotor weiter auf seine smarte Fahrassistenz-Technologie. Die Version mit Lidar-Sensorik bietet ein umfangreiches Setup aus 12 Kameras, 5 Millimeterwellen-Radaren und 12 Ultraschall-Sensoren.
Ob es Verbesserungen beim Infotainment gibt, ist noch offen. Aktuell kommt ein Nvidia Orin X Chip zum Einsatz, der mit 254 TOPS Rechenleistung komplexe Fahrerassistenzfunktionen für Stadt und Autobahn ermöglicht.
Maße und Abmessungen: kompakt und geräumig
Mit 4,7 Meter Länge, 1,9 Meter Breite, 1,7 Meter Höhe und einem Radstand von 2,8 Metern bleibt der C10 in der Mittelklasse gut positioniert. Die Proportionen sorgen für ein solides Platzangebot innen und eine präsente Erscheinung auf der Straße.
Preis und Verfügbarkeit
In China liegt der Preis des aktuellen Modells bei umgerechnet etwa 16.500 bis 21.600 EUR. Ob sich das beim 2025er Modell ändert, ist bisher nicht bekannt – aber angesichts der Leistungssteigerung wäre ein leichter Preisanstieg denkbar.
Leapmotor international auf Expansionskurs
Leapmotor ist inzwischen der dritte chinesische Hersteller von E-Autos, der sich nachhaltig profitabel zeigt – nach Li Auto und Aito. Der C10 wurde im März 2024 auf den Markt gebracht, im Februar 2024 wurden 8.054 Einheiten verkauft. Auch international tut sich etwas. Über eine Kooperation mit Stellantis – die 21 % an Leapmotor halten – werden der C10 und das kleinere Modell T03 mittlerweile über Händler im Vereinigten Königreich verkauft.
Noch 2025 soll auch das mittelgroße SUV B10 folgen. Die Exportrechte außerhalb Chinas liegen bei der mehrheitlich von Stellantis kontrollierten Joint Venture. Alle weiteren Infos gibt’s im Video. Bild- und Videonachweis/Quelle: Leapmotor | Dieser Inhalt wurde mithilfe von KI erstellt und von einem Redakteur überprüft.