Könnt Ihr Euch noch an Tij-Power aus Paderborn erinnern? Auf tuningblog.eu haben wir zwar schon längere Zeit keine Fahrzeuge mehr von den Jungs veröffentlicht, das heißt aber längst nicht das Krawallbüchsen wie der 319PS VW Polo GTi 9N oder auch der mächtige Seat Leon 1M Cupra R mit 373 PS vergessen sind. Und damit wir Eure Gedanken an Tij wieder etwas auffrischen haben wir ein ebenfalls sehr potentes und brandneues Projekt gefunden und dachten wir stellen es Euch vor. Die Basis war diesmal der aktuelle Ford Focus RS MK3 der bereits ab Werk mit Launchcontrol, intelligenten Allradantrieb und einem einstellbaren Fahrwerk ausgerüstet ist. Doch natürlich ist auch beim Focus viel Potential vorhanden um in Sachen Optik, und natürlich Leistung, ordentlich einen drauf zu setzen. Fangen wir mit dem an wofür der Tuner bekannt ist, die Leistungssteigerung. Die Turbo- und Motorspezialisten puschen den 2.3l 4-Zylinder auf knapp 400PS und gewaltigen 550NM Drehmoment und das schöne, dafür benötigt es kein Hexenwerk. Der Focus bekommt eine neue Downpipe, eine handgeschweißte Edelstahl Klappen-Sportabgasanlage mit 76 Millimetern Durchmesser und natürlich ein hauseigenes Chiptuning. Am Ende steht, auch Dank der Ladedruck Anhebung auf ca. 1.8 bar, das deutliche Leistungsplus das den Focus auf die angegebenen knapp 400PS puscht.
Zum Performanceplus gehört darüber hinaus noch ein KW Gewindefahrwerk Variante 3, das Fahrwerk ist in Höhe und Zug- sowie Druckstufe voll einstellbar und verringert den Abstand zwischen den neuen OZ Ultraleggera Alufelgen zum Radkasten optimal. Wem das übrigens noch nicht reicht der sollte sich noch etwas in Geduld üben denn Tij arbeitet gerade an einer brutalen 500+ PS Version. Um das zu erreichen wird der Tuner den RS mit neuem Ladeluftkühler, Turbo Hybrid Upgrade sowie einer neuen Ansaugung und weiteren Details ausrüsten. Bis dahin dürfte die aktuelle Version mit 400PS aber mehr als ausreichen. Das Team von Tij-Power hat den Focus RS die Tage veröffentlicht und wir freuen uns natürlich Euch die ersten Bilder zeigen zu können. Nach der umfassenden Tuning-Kur die der Fcous über sich ergehen lassen durfte steht er optisch nun definitiv deutlich individueller und sportlicher als die Serienversion da und kann dem ganzen in Verbindung mit der Leistungssteigerung auch mehr als nur gerecht werden. Wer also insgeheim schon länger den Gedanken hegt sich einen neuen Focus MK3 RS zu kaufen oder sogar schon glücklicher Besitzer ist für den ist Tij-Power ganz sicher ein interessanter Anlaufpunkt wenn es darum geht das Fahrzeug individuell vom Serienmodell abzuheben. Und für alle diejenigen die nicht unbedingt in der Nähe des Tuners beheimatet sind dient das Fahrzeug eventuell als Tuning-Vorlage für den Tuning-Partner vor Ort.
Ps. Ihr habt gefallen an Tij-Power gefunden? Dann haben wir etwas für Euch, folgend ein paar Beispiele welche Fahrzeuge von Tij-Power auf tuningblog bereits veröffentlicht wurden:
-
400PS Seat Leon Cupra 280
-
Seat Leon Cupra 280 mit 369 PS
-
Seat Leon 1.8T
(Foto/s: Tij-Power)
Das sind die Änderungen am Ford Focus RS MK3
- Gewindefahrwerk KW Variante 3 (in Höhe, Zug- und Druckstufe einstellbar)
- OZ Ultraleggera Alufelgen in 8.5x19ET45 rundum (kupferfarben)
- Reifen in den Dimensionen 235/35-19
- geänderte Downpipe
- handgeschweißte Edelstahl Klappen-Sportabgasanlage mit 76mm Durchmesser
- Ladedruck auf ca. 1.8 bar angehoben
- Prüfstandsabstimmung auf ca. 400 PS und 550NM Drehmoment
- Chiptuning
- alle Umbauten mit TÜV Segen
- in Arbeit ist eine 500+ PS Version für den RS (mit neuem Ladeluftkühler, Turbo Hybrid Upgrade, Ansaugung usw.)