Fotos by landrovercentre.com
Wer glaub, dass der Mercedes-Benz G 63 AMG 6×6, der zwischen 2013 und 2015 gebaut wurde, der Erste Pickup war mit sechs angetriebenen Rädern und V8-Power, der hat sich getäuscht. Denn Jahrzehnte davor gab es einen anderen sechsrädrigen Offroad-Mutanten mit V8-Antrieb. Und zwar einen Land Rover der Serie 3. Das grüne Exemplar von den Bildern hat einen seltenen Stage 1 V8-Motor verbaut (die meisten Serie 3 waren Vierzylinder-Benziner und -Diesel) und dazu den exklusiven dreiachsigen Umbau. Dieser Landi kam im Jahr 1981 als Standard-Fahrzeug mit kurzem Radstand der Serie 3 (109 V8) aus dem Werk und wurde zum 6×6 von Townley Cross Country Vehicles umgebaut. Der Umbau nennt sich offiziell „Townley Six LR (V8)“ und erweiterte den 109 Zoll (2,77 m) Radstand des Defender um weitere 30 Zoll (0,76 m) in Kombination mit einer zusätzlichen Achse. Das erhöhte die Nutzlast des Fahrzeugs und verlieh ihm eine mächtige Optik.
Land Rover Defender als 6×6 Pickup
Und dieses Exemplar, das im Land Rover Centre Huddersfield in Großbritannien für 55.800 USD (39.995 GBP) zum Verkauf steht und für den weltweiten Versand vorbereitet ist, soll eines von nur zwei jemals umgebauten Exemplaren sein. Laut Bilder in der Originalbroschüre scheint das aber nicht korrekt. Es wurden wohl noch weitere Fahrzeuge gebaut. Und dieses Exemplar wurde sogar viele Jahre als richtiges Arbeitstier genutzt. Allerdings wurde der Defender dann im Jahr 2016, vom damaligen Besitzer, mit einem maßgeschneiderten verzinkten Chassis bestückt und grundlegend restauriert. Insgesamt dauerte der Umbau und die Restauration 2 Jahre. Und unter der Haube? Da sitzt zwar kein AMG Triebwerk, aber immerhin ein 3,5-Liter-V8. Allerdings generiert der nur müde 91 PS und 225 NM Drehmoment.
Unser Tuning-Magazin hat noch zehntausende andere Tuning-Berichte auf Lager. Oder interessiert euch speziell unsere Tuning-Klassiker Rubrik?