Ein klein wenig verwundert waren wir ja doch, dass Audi mit dem Facelift des A5 den sportlichen S5 mit Dieseltriebwerk bringt. Der 354 PS & 500 Nm starke VW EA839-6-Zylinder mit Turboaufladung flog kurzerhand raus und wurde durch den neuen VW EA897evo2 mit VTG-Turbolader und elektrischen Verdichter (Mild-Hybrid-System) ersetzt. Auch dieser ist ein Sechsylinder und mit 347 PS und mächtigen 700 NM Drehmoment nun die zweithöchste Motorisierung neben dem RS5. Darüber hinaus gab es für die geliftete Version noch ein 48-Volt-Bordnetz und natürlich die typischen kosmetischen Änderungen. Und nun kommt ABT Sportsline und verpasst dem S5 TDI auf Wunsch noch eine deutliche Leistungssteigerung. Mithilfe vom Hightechsteuergerät ABT Engine Control (AEC) steigt die gebotene Power auf stattliche 384 PS (282 kW) an und das maximale Drehmoment legt auf 760 Nm zu.
0 auf 100 km/h in 4,7 Sekunden
Damit überflügelt man beim Drehmoment den RS5 sogar um stattliche 160 NM. Und das zeigt sich natürlich auch in der Beschleunigung. Während die Serienversion mit 4,9 Sekunden die magische 5-Sekunden-Grenze knapp unterbietet schaut das bei der Variante von ABT etwas deutlicher aus. Der schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h nun nämlich in 4,7 Sekunden. Und auch optisch sowie querdynamisch lässt sich der S5 noch weiter optimieren. Auffälligstes Merkmal hier sind in jedem Fall die 20 Zoll großen Schmiedefelgen vom Typ ABT Sport GR die am schwarzen Fotofahrzeug verbaut sind. Das Finish in glossy black ist wie geschaffen für den dunklen S5 Sportback und ein kleiner Eyecatcher ist das diamantbedrehte Felgenhorn als kontrastierendes Element. Dazu haben die Felgen einen zurückversetzten Nabenbereich und die sich gabelnden Speichen unterstreichen das stark konkave Felgendesign.
auch ABT Gewinde-Fahrwerksfedern lieferbar
Und damit der Radsatz auch perfekt im Radkasten sitzt sind auf Wunsch ABT Gewinde-Fahrwerksfedern lieferbar die eine variable Tieferlegung von 15 bis 40 mm an Vorder- und Hinterachse ermöglichen. Optional kann man diese sogar mit den hauseigenen Sportstabilisatoren kombinieren. Mit Details wie den ABT Emblemen am Heck und Kühlergrill, weiteren 19 und 20 Zoll Felgen in unterschiedlichen Farben oder einem optionalen Front- und Heckspoiler werden die optischen Änderungen perfekt abgerundet. Und für die Kabine hat ABT die bekannten Einstiegsleuchten mit ABT Logo bis hin zum ABT Individual-Angebot (Fertigung nach Kundenwunsch) ebenfalls unzählige Möglichkeiten zum Veredeln am Start. Alle Änderungen sind übrigens auch für das technisch baugleiche AUDI S5 Coupe (8W60) erhältlich. Das VorFacelift S5 Cabrio wurde übrigens auch nicht vergessen. Sollten wir zeitnah noch mehr Infos seitens ABT im Bezug auf den A5 Sportback erhalten gibt es natürlich ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: ABT Sportsline GmbH)
Oder interessiert Euch speziell der Tuner ABT Sportsline?