Der Name CUPRA steht für „Cup Racing“. Mit der neuen Marke startete SEAT bekanntlich erfolgreich in die Tourenwagenserie TCR. Das Rennfahrzeug ist gewichtsoptimiert und darüber hinaus 350 PS (257 kW) stark. Immerhin noch einmal 17 Prozent mehr Leistung gegenüber dem überaus gut aufgestellten „Serien“-Kombi in Form des Leon CUPRA R ST. Dieser kommt ab Werk mit dem 4Drive-Allradantrieb, DSG-Getriebe und genau 300 PS (221 kW). Und ABT Sportsline bringt den „Rennkombi“ nun auf Augenhöhe mit dem Rennfahrzeug. Das äußert sich in einer Leistung von 350 PS (257 kW) die über das Zusatzsteuergerät ABT Engine Control (AEC) erreicht wird und dazu zaubert der Leon CUPRA R ST nach dem Eingriff noch 440 Nm Drehmoment, statt 400 Nm, auf den Asphalt.
ABT Leon ST Cupra 300 Carbon Edition
Daraus ergibt sich natürlich eine neue Beschleunigungszeit und auch die Höchstgeschwindigkeit ändert sich. Den Standardsprint auf 100 km/h absolviert der Spanier in nur 5 Sekunden und erst bei 260 km/h wird dem Vortrieb ein Ende bereitet. Und damit die Mehrleistung auch konsequent auf die Straße kommt, und eine noch sportlichere Optik einher geht, wird der Cupra mittels ABT Fahrwerksfedern vorn um 20 Millimeter näher an die Straße gebracht und hinten sind es 15 Millimeter. Doch der wahre König in der Kompaktklasse des Leon von Seat ist die auf 300 Stück limitierte Leon ST Cupra 300 Carbon Edition Kleinserie. Der „spanische Löwe“ überzeugt insbesondere mit den hochwertigen Carbon-Anbauteilen sowie den Doppel-Endrohren am Heck.
LEON CUPRA R ST & ST CUPRA 300 CARBON EDITION
Hier sorgt ABT Sportsline sogar für eine Leistungssteigerung auf satte 370 PS (272 kW) was einen Zuwachs von beträchtlichen 70 PS und 51 kW bedeutet. Im Vergleich zum Originalmodell von Seat ist das eine ganze Menge die das ABT Steuergerät Engine Control aus dem Vierzylinder herausholt. Und natürlich muss die Leistungssteigerung auch hörbar werden. ABT Sportsline hat deshalb die passende Abgastechnik entwickelt. Der Tuner verbaut das hauseigene ABT Hosenrohr in Kombination mit einem HJS Sportkatalysator inklusive ECE-Zulassung und verpasst dem Leon damit nicht nur die richtige Optik, sondern auch den perfekten Klang. Und die optionalen ABT Sportstabilisatoren ermöglichen das bereits von Haus aus agile Handling auf kurvigen Strecken noch einmal zu verbessern.
verschiedene Alufelgen in maximal 20 Zoll
Und schlussendlich gibt es noch die ABT Raddesigns DR, ER-C oder SPORT GR. Sie versprühen noch mehr Individualität und wer eine besonders exklusive Schmiedefelge sucht der kann auch die ER-F für den Cupra ordern. Wie die anderen Modelle ist auch sie in 18 bis 20 Zoll erhältlich. Farblich stehen matt black, glossy black, black magic, mystic black bis hin zum klassischen Gun-metal zur Auswahl. Abgerundet wird der Cupra im Interieur wo es eine neue Türeinstiegsbeleuchtung samt Abt-Logo gibt.
(Foto/s: ABT Sportsline GmbH)
Und auch von der ABT Sportsline GmbH haben wir noch jede Menge weitere Autos, folgend ein kleiner Auszug: