Das Facelift des beliebten BMW i8 steht in den Startlöchern und soll mit vielen technischen Neuerungen die Erfolgsserie des i8 fortführen. Und es wird einen konsequent als Zweisitzer konzipierten i8 Roadster mit versenkbarem Stoffdach geben. Optisch hält man sich aber ziemlich zurück, doch bezüglich der Technik gibt es durchaus deutliche Änderungen. Zum Beispiel wäre da das iDrive ID6 Infotainment-System.
Ein Hauptmenü mit Live-Kacheln, Apple CarPlay Integration und die neuesten BMW ConnectedDrive Services ziehen damit in das Hybrid-Coupé ein. Roadster- und Coupé erhalten einen Schriftzug an der C-Säule und es kommen mit E-Copper und Donington Grey metallic zwei neue Außenfarben ins Spiel. Neue leichtere Alufelgen, geänderte Scheinwerfer vorn und hinten sowie ein paar Details an den Stoßfängern runden die optischen Änderungen ab. Viel wichtiger ist aber der verbesserte Akku der mit neuer Technologie die Akku-Kapazität um mehr als 50 Prozent, von 7,1 auf 11,6 kWh, erhöht.
Er kommt mit 34Ah-Zellen die im Vergleich mit den bisher genutzten 20Ah-Zellen gute 50 Prozent mehr Reichweite ermöglichen. Sind die Akkus komplett voll ist rein elektrisch eine Reichweite von bis zu 55 Kilometern möglich. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt maximal 105 km/h und im eDrive-Modus sogar 120 km/h. Der Elektromotor an der Vorderachse erhält, aufgrund des neuen Akkus, einen kleinen Leistungsschub auf 105 kW / 143 PS was zur Folge hat das der ebenfalls dezent überarbeitete 1,5 Liter B38 Dreizylinder nun 374 PS leistet.
In den Beschleunigungswerten schlägt sich das allerdings nicht nieder denn wie auch die 362 PS Variante beschleunigt auch das Facelift in 4,4 Sekunden auf 100 km/h. Das man mit ein paar dezenten Änderungen aber auch das Pre-Facelift fit für die nächsten Jahre machen kann zeigte uns kürzlich die Website von ADV.1 Wheels. Ein Sophisto Grau metallic lackierter i8 mit den klassischen Frozen iElectric Blue Akzenten war dort zu sehen und natürlich gab es einen neuen Radsatz von ADV.1.
Entschieden hat man sich für die ADV510 Track Spec Felge aus der Advanced Series die vorn in 22 × 9 Zoll und hinten in 22 × 10,5 Zoll verbaut ist. Der Radsatz überzeugt mit seinem dunkelgrau lackierten Felgenstern und den polierten blauen Felgenbetten die sich farblich an den serienmäßig blauen Akzenten anlehnen. Bei den Radbolzen handelt es sich übrigens um Tikore titanium lug nuts die den hochwertigen Auftritt abrunden. Und natürlich darf auch hier eine dezente Tieferlegung nicht fehlen, allerdings sind uns zu dieser keinerlei Informationen bekannt. Sollten wir aber nähere Details erhalten gibt es natürlich ein Update für diese Story.
(Foto/s: ADV.1 Wheels)
Oder interessieren Euch speziell Autos auf ADV.1 Wheels Alufelgen?