Mit 170 kW (231 PS) ist der Audi A1 als Topmodell in Form des S1 das stärkste Serienmodell der A1-Modellreihe. Mehr Power hatte bisher nur die auf 333 Stück limitierte Sonderserie A1 quattro mit 188 kW (256 PS). Die Besonderheit die den S1 auszeichnet ist der serienmäßige Allradantrieb „quattro“ der in dieser Fahrzeugklasse alles andere als normal ist. Die Basis mit nur 1.400kg und Allradantrieb eine paar Runden auf der Rennstrecke zu drehen könnte also nicht besser sein. Dafür benötigt es lediglich ein paar dezente Änderungen und für genau diese ist das Team von ML Concept zuständig gewesen. Der Tuner präsentierte uns vor gar nicht langer Zeit den Mercedes-Benz C63s AMG auf 20 Zoll AF-303 Alu’s und auch der BMW Z4 35iS Z89 auf Motec’s ist nicht wirklich lange her. Und auch jetzt hat man bei dem aktuell veröffentlichten und natürlich modifizierten Fahrzeug wieder ganze Arbeit geleistet. Dem Eigentümer des Wagens gefiel scheinbar die Serienmäßigkeit des blauen Audi A1 S1 nicht und das war die Basis für ein paar Änderungen. Er gab das Fahrzeug deshalb in die Hände von ML Concept mit der bitte ein paar Änderungen durchzuführen. Wir besuchen die Website von ML Concept fast täglich, um nach neuen Fahrzeugen Ausschau zu halten, die wir Euch dann zeigen können. Die bereits fertiggestellten Fahrzeuge des Tuners, die wir schon kennen, gefallen uns sehr gut, was wir natürlich als Grund sehen noch mehr von ML Concept zu veröffentlichen.
Semi-Slicks & KW Fahrwerk
Deshalb freut es uns, dass wir den modifizierten S1 gefunden haben und Euch präsentieren können. Was die Tuning Maßnahmen innen, außen oder im Bezug auf optional verbaute Technik und Interieur-Details betrifft haben wir uns schlau gemacht und zumindest die wichtigsten Änderungen für Euch in Erfahrung gebracht. Vom Serienmodell hebt sich der S1 durch ein KW Clubsport Fahrwerk mit geänderten Federraten und ein Motec Nitro Radsatz ab. Die wesentlichen Änderungen haben wir durch genaues hinschauen auf die Bilder ausmachen können und natürlich hat auch ML Concept ein paar Details bekannt gegeben.
Eventuell haben wir aber auch ein kleines Detail nicht entdeckt, denn auch wir sehen manchmal den „Wald vor lauter Bäumen“ nicht. Es ist natürlich möglich, dass Euch diverse weitere Änderungen auffallen, die wir nicht gesehen haben, Euch aber direkt ins Auge stechen. Alles, was wir auf den Bildern finden konnten und als Information vom Tuner erhalten haben, präsentieren wir Euch weiter unten in gewohnter Manier in einer Zusammenfassung. Wenn Ihr noch weitere Modifikationen erkennt, die durch den Umbau anders sind als beim Serienmodell, dann schreibt uns das bitte in die Kommentarbox unter diesem Beitrag. Wir würden uns darüber freuen und den Artikel in dieser Hinsicht gerne ergänzen.
Ps. Ihr habt gefallen an ML Concept gefunden? Dann haben wir etwas für Euch, folgend ein paar Beispiele welche Fahrzeuge des Tuners auf tuningblog bereits veröffentlicht wurden:
-
Mercedes C-Klasse C204 auf 19 Zoll BBS CH-R Alu’s
-
20 Zoll Tomason TN16 Felgen am spacigen Nissan Juke
-
VW Golf 7 Variant auf Tomason TN16 Alu’s by ML Concept
(Foto/s: ML Concept)
Das sind die Änderungen am Audi A1 S1
- Tieferlegung (KW Clubsport mit geänderten Federraten – Sportfahrwerk)
- Radsatz Motec Nitro in Sonderfarbe dark Titan (9×17 Zoll)
- 235/40-17 Kumho Semi-Slicks
- Geänderte Spur- und Sturzwerte an VA und HA
- eventuell eine Leistungssteigerung – (Chiptuning, Tuning-Box, Kompressor- od. Turbo Umbau, NOS etc. – nähere Infos dazu liegen nicht vor)
- eventuell eine Sportauspuffanlage (nähere Infos dazu liegen nicht vor)