Die Audi RS3 Limousine gehört zu den besten kompakten Sportlimousinen der Welt. Sie besitzt viele Talente und kann sowohl praktisch als auch sportlich sein. Eigentlich möchte man denken, dass dieses Fahrzeug kein Tuning mehr benötigt, aber da hat man die Rechnung ohne die Allgäuer Tuningschmiede ABT gemacht. Sie hat sich dazu entschieden, eine auf 200 Stück limitierte Sonderserie der RS3 Limousine auf den Markt zu bringen, die auf den Namen ABT RS3-R Limited Edition hört. Dieses außergewöhnliche Fahrzeug möchten wir euch heute vorstellen.
Schwarz, breit, stark
Die wichtigsten Veränderungen am ABT RS3-R sind, neben ABT Tieferlegungsfedern, die das Fahrzeug um 25 Millimeter näher an den Asphalt drücken, geschmiedete 20-Zoll-Alufelgen, die auf den Modellnamen High Performance HR20 hören. Optional lässt sich sogar ein ABT-Gewindefahrwerk mit diversen Einstellmöglichkeiten ordern, welches das Fahrverhalten noch einmal optimiert.
Unabhängig von der Wahl des Fahrwerks sind dagegen spezielle ABT-Dämpfer, die den RS 3 rennstreckentauglicher machen sollen. Neben diversen Änderungen am Fahrwerk darf natürlich auch die Optik nicht zu kurz kommen. Deshalb entschied man sich in Kempten für ein Vollcarbon-Aerodynamikpaket, das aus der Masse herausstechen soll. Es beinhaltet eine neue Frontlippe, zusätzliche Flaps vorn, modifizierte Kotflügel sowie eine neu gestaltete Heckschürze. Ferner wurden die Edelstahl-Endrohre der Abgasanlage in Mattschwarz gehalten.
Speziell gestalteter Innenraum
Im Cockpit nahm ABT ebenfalls einige Änderungen vor, um das Sondermodell von der Ausgangsbasis abzuheben. ABT-Fußmatten, ABT-Türtafeln und ein modifizierter Startknopf hielten im RS 3 Einzug. Vor dem Einstieg werden die Passagiere jedoch bereits von speziellen ABT-Einstiegsleuchten begrüßt, welche sich nach dem Öffnen der Türen einschalten. Dazu gesellt sich eine Plakette mit Seriennummer, denn dieses Fahrzeug wird es nur 200 Mal geben.
2,5 Liter-Fünfzylinder-Benziner mit Turboaufladung
Unter der Haube gibt es dagegen zum „normalen“ RS3 keine Veränderungen, und es lauern weiterhin 400 Pferdchen im Motorraum. Das maximale Drehmoment beträgt stramme 500 Newtonmeter, wodurch sich der Kompakt-Kracher in sagenhaften 3,6 Sekunden auf Tempo 100 katapultieren lässt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt sportwagenmäßige 290 km/h. Allradantrieb gibt es natürlich serienmäßig und die Schaltarbeit übernimmt ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Unser Fazit zum Audi ABT RS3-R Limited Edition:
- Aus unserer Sicht ist das Fahrzeug zum größten Teil gelungen. Allerdings hätten wir uns von ABT eine Leistungsspritze gewünscht, damit sich die Sonderedition noch deutlicher von der Basis abhebt. Aber soweit bekannt, soll die bald folgen. Deshalb gibt es von uns einen Daumen nach oben.
Oder interessiert euch speziell alles rund um Fahrzeuge vom Tuner ABT Sportsline?
|
|