Lange 8 Jahre hat es gedauert bis sich Audi an einen komplett neuen A1 gewagt hat. Doch nun ist der offizielle A1 8X Nachfolger als A1 II (interne Typbezeichnung GB) am Start. Das aktuelle Topmodell ist der 40 TFSI der mit 200 PS & 320 NM auftrumpft. Das Design ist erfrischend anders und so gibt es eine breite C-Säule im Golf-Stil, L-förmigen Rückleuchten, Dach und A-Säulen in Kontrastfarbe und eine besonders markante Front mit drei Luftschlitzen zwischen Motorhaube und Kühlergrill. Nicht lang wird es dauern bis der S1 am Start ist und wir haben uns schon einmal Gedanken gemacht wie ein eventueller RS1 Modelljahr 2018 ausschauen könnte. Dazu gab es an der Front einen Sichtcarbon-Frontspoiler sowie große Lufteinlässe ohne Nebelscheinwerfer rechts und links. Dazu haben wir einen RS Kühlergrill im Wabendesign verbaut und natürlich darf auch ein passendes RS1 Badge nicht fehlen. RS typisch sind auch die Kotflügel ein Stückchen verbreitert und auch eine Tieferlegung darf nicht fehlen. Mehr wurde nicht gemacht und uns persönlich gefällt diese Variante überaus gut.
es geht auch dezenter mit einem Audi S1
Sollte der oben abgebildete RS1 eine Nummer zu heftig sein so ist ein darunter angesiedelter S1 vielleicht eine Variante. Dazu haben wir dem Ingolstädter das Widebody-Kit wieder genommen und auch der RS typische Stoßfänger mit der Carbon Spoilerlippe ist hier nicht zu sehen. Was es gab ist eine deutliche Tieferlegung, einen Satz schwarzer Scheinwerfer vorn sowie ein abgedunkeltes Audi Emblem. Das Highlight ist aber ein Satz dreiteiliger 20 Zoll BBS RS Schmiedefelgen. Dazu haben wir noch die Türgriffe vorn und hinten entfernt und die Scheiben rundum deutlich abgedunkelt.
Nun unsere Frage an Euch, was haltet Ihr davon? Würde Euch der RS1 oder der S1 auf Basis des aktuellen A1 gefallen oder wäre das „Too much“ und doch eine Nummer zu krass? Wir würden uns freuen den Wagen so oder zumindest so ähnlich auf unseren Straßen zu sehen. Als optimale Motorisierung wäre doch der Zweiliter-Vierzylinder-TFSI mit ca. 330 PS aus dem Motorsport-RS3 genau die richtige Entscheidung für den RS1 oder? Und dem S1 könnte man doch einen Diesel spendieren. Das Vierzylinder Triebwerk des Audi A3 (Motorkennbuchstaben CUPA, CUNA) mit werksseitigen 184 PS dürfte sicherlich auch mit ca. 230 PS noch haltbar sein und wäre für uns eine gelungene Alternative zum RS1 Benziner. Wenn Ihr noch mehr virtuell getunte Fahrzeuge von tuningblog.eu sehen möchtet
Hier ein kleiner Vorgeschmack:
Auffällig – Audi RS5 (F5) Coupe auf ADV.1 Wheels Felgen - Werbung -
|
||
Thomas Wachsmuth
Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.