Wer in der Tuningszene „zu Hause“ ist der kennt sicher MS Design. Seit Jahren bieten die Österreicher jegliche Art von Spoilern, Schwellern oder Flügeln für nahezu alle geläufigen Fahrzeuge an. Das die Jungs aber zu deutlich mehr in der Lage sind möchten Sie seit einiger Zeit mit diversen Komplettfahrzeugen beweisen. Bereits vor 3 Jahren entstand zum Beispiel dieser Audi S4, der auf das Kürzel A46 reagiert und 2017 mit einem neuen Outfit erstrahlt. Und wofür steht die 46? Nicht für den 1979 geborenen Valentino Rossi sondern für einen Hinweis auf die deutlich gestiegene Motorleistung. MS Design kitzelt nämlich beeindruckende 462 PS & 550 NM Drehmoment aus dem 3,0-Liter-Sechszylinder-Kompressormotor und stellt das ganze mittels Bodykit und 20 Zoll MS Design-MS46 Felgen zur Schau. Das Leistungsplus erreicht MS Design mittels optimierter Elektronik (Chiptuning), strömungsverbesserten Vorrohr sowie 200-Zellen-Metallkatalysatoren.
Das der modifizierte Sechszylinder gewaltig anschiebt dürfte dabei keine Überraschung sein, das er beim Sprint auf Tempo 200 mit 14,4 Sekunden das Serienfahrzeug um satte 3,1 Sekunden unterbietet dagegen schon. Damit ist er sogar schneller als der RS4 B8 Avant der für diese Disziplin 16,1 s benötigt. Für die Hatz auf 100km/h vergehen im übrigen 4,2 Sekunden. Natürlich schlägt sich das Leistungsplus auch auf die Höchstgeschwindigkeit des S4 nieder der ab sofort die 300km/h Schallmauer durchbricht. Und auch optisch kann sich das Projekt richtig sehen lassen. Besonders das Breitbau-Kit steht dem S4 excellent und plustert ihn gekonnt auf, ohne übertrieben zu wirken. Mit ca. 18.000 Euro hat das Optikplus allerdings auch seinen Preis. Dafür gibt es neue Stoßfänger vorn & hinten, Seitenschweller und Radlaufverbreiterungen für die Kotflügel.
Das Topmodell des neuen RS4 wird es vom neuen A4 B9 (leider) nur als Avant geben und dauern wird es auch noch eine Weile. Wer auf die technischen & optischen Details des B9 verzichten kann für den ist der A46 von MS Design vielleicht genau das richtige. Sollten wir noch mehr Informationen zu den Modifikationen am S4 B8 erhalten gibt es natürlich, wie immer, ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: MS Design)
Das sind die Änderungen am Audi S4 A46:
- Name: Code A46
- MS Design Bodykit (Radlaufverbreiterungen, Heckschürze mit Diffusor-Optik, Spoilerlippe auf dem Heckdeckel, Seitenschweller, Frontschürze, Kühlergrill)
- optimierte Elektronik, strömungsverbessertes Vorrohr, 200-Zellen-Metallkat
- 4,2 Sekunden auf Tempo 100 (0,7 Sek. schneller als die Serie)
- von 0-200 km/h um 3,1 Sekunden schneller als die Serie
- 280 km/h Vmax
- vergrößerte Bremsanlage (Achtkolben vorn)
- komplette Werbefolierung rundum
- 20 Zoll Alufelgen by MS Design (Typ MS46, 8,5 x 20 Zoll ET30)
- Bereifung by Pirelli (255/30)
- Tieferlegung (KW Variante 3 Gewindefahrwerk)
Und auch getunte Audi S4 haben wir noch einige andere Fahrzeuge, folgend ein kleiner Auszug:
19 Zoll Avant Garde M590 Alufelgen am Audi S4 B8 by ModBargains |