Fotos by club.autohome.com.cn
Ein Audi A4 steht oftmals im Schatten seiner Konkurrenten namens Mercedes C-Klasse oder BMW Dreier. Als Limousine ist der A4 hierzulande nur äußerst selten anzutreffen, da er wohl optisch den europäischen Geschmack nicht so trifft, wie beispielsweise die A3 Limousine. Ganz anders sieht es dagegen in Asien aus, und speziell in China ist die A4-Limousine sehr beliebt, und mausert sich auch in der dortigen Tuningszene zu einem Vorzeigeobjekt, während man das Fahrzeug in Deutschland nur kaum mit Modifikationen sieht. Ein Exemplar der aktuellen Generation der Audi S4 Limousine, das in China beheimatet ist, und diverse Modifikationen erfuhr, stellen wir euch nun vor.
Dezent veredelte Sportlimousine.
Sofern man nicht genauer hinsieht, könnte man glatt meinen, dass die Bodenfreiheit unangetastet blieb, allerdings steckt im S4 ein KW-V3-Gewindefahrwerk, welches für ein sportlicheres Fahrgefühl sorgen soll. Es wurden am Fahrzeug außerdem glänzend schwarze 19-Zoll-Alufelgen mit der Modellbezeichnung RAYS G025 angebracht, auf die Continental-MaxContact-MC6-Reifen im Format 255/35 R19 aufgezogen wurden. Die Rad-Reifen-Kombination passt unserer Meinung nach perfekt an die Ingolstädter Sportlimousine, da sie dezent und gleichzeitig sportlich wirkt. Optisches Highlight sind natürlich die gelben Bremssättel von Brembo, die einen schönen Kontrast zu den glänzend schwarzen Felgen bieten.
An der Front hielt eine Spoilerlippe aus Carbon Einzug, und es wurde ein komplett neuer, schwarz glänzender Wabengrill installiert, welcher mit einem „quattro“-Schriftzug dem Vordermann im Rückspiegel signalisieren soll, dass es sich hierbei um einen ganz besonderen Audi handelt, der mächtig viel Überholprestige mitbringt. Am Heck werden dann die CDM-Style-Elemente deutlich sichtbar. Dunkel getönte Rückleuchten mit roter Leuchtgrafik, und der fast obligatorische Bürzelspoiler verleihen dem Heck eine sportliche Note. Dazu gesellt sich der große, schwarze Diffusor mit integrierter Nebelschlussleuchte, und die vier Auspuffrohre, welche symmetrisch angeordnet sind. So bekommt der sportliche Audi einen ganz individuellen Auftritt, der ihn von vielen seiner Brüder unterscheidet. Auf dem Kofferraumdeckel ist übrigens noch ein 30TFSI-Schriftzug angebracht, welcher für Außenstehende verwirrend ist, da man dadurch nicht auf den ersten Blick erkennen kann, ob es sich dabei wirklich um einen S4 handelt. Wir sind der Meinung, dass man sich mit S4 auch auf europäischen VAG-Treffen sehen lassen könnte.
3-Liter-V6-TFSI-Motor verrichtet seinen Dienst.
Angetrieben wird die Sportlimousine von einem 3 Liter großen Turbobenziner mit Direkteinspritzung, der 354 PS und stramme 500 Newtonmeter Drehmoment leistet. So ausgerüstet, geht es in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, und der Vortrieb endet erst bei elektronisch begrenzten 250 Kilometern pro Stunde. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Achtstufen-Tiptronic auf alle vier Räder. Für uns ist der S4 das ideale Fahrzeug für Leute, die auf Understatement großen Wert legen, und mit ordentlich Power kann man auch mal auf der Autobahn die linke Spur freiräumen.
Unser Fazit zu diesem Audi S4:
Professionell getunt, und mit einigen optischen Highlights garniert, hebt sich dieser S4 wohltuend von der Masse ab, und vermittelt einen sportlichen und gleichzeitig dezenten Eindruck. Falls ihr Interesse am Fahrzeug habt, dann könnt ihr unsere Bildergalerie anklicken, die wir für euch am Ende des Artikels hinzugefügt haben.
Oder interessiert euch speziell die Marke Audi?