Bildnachweis: SR66 Design / Marino Film Studio
Insbesondere die geliftete Variante des Audi A5 der Generation B8 (B8.5) ist optisch noch immer ein absolutes Highlight. Besonders der 333 PS und 440 NM starke S5 mit Sechszylinder-Kompressor (VW EA837) ist ein beliebtes Gebrauchtfahrzeug, insbesondere als Handschalter. Er kombiniert RS5-Technik ohne den durstigen V8 des RS. Und mit etwas Tuning kann der 3.0 TFSI-Motor locker auf das Niveau vom 450 PS starken RS5/RS4 gebracht werden. Und dann ist das Unterschreiten der 5-Sekunden-Sprintzeit auf 100 Kilometer pro Stunde kein Problem. Ein „gemachter“ S5 schafft diese Disziplin teils sogar in 4,5 Sekunden und fliegt mittels Aufhebung der elektronischen Limitierung über 300 km/h schnell. Da hat es der V8-Sauger schwer. Und ein solches Exemplar ist dieser S5 Sportback. Das Fahrzeug stammt von SR66 Design und wurde mit einem gelungenen hauseigenen Bodykit deutlich verbreitert.
Widebody-Kit von SR66 Design
Das Bodykit ist passend für alle Fahrzeuge der ersten A5-Generation (auch den PreFacelift) und lehnt sich im Wesentlichen an die Optik der RS Modelle an. Allerdings alles eine Spur gewaltiger! Für das Coupé und das Cabrio ist es dann natürlich entsprechend der fehlenden zwei Türen angepasst. Und mit einem Preis von insgesamt 3.650 € ist das Kit auch bezahlbar.
Geliefert wird dann eine komplette neue Frontschürze im typischen RS-Style inklusive Frontspoiler und Canards, Kotflügelverbreiterungen vorn und hinten inklusive passenden Seitenschwellern und auch die massive Heckschürze mit dem integrierten Diffusor ist ein komplett neues Bauteil. Abgerundet wird das SR66 Widebody-Kit mit einer kleinen Ducktail Spoilerlippe auf der Heckklappe. Und natürlich kann das Bodykit mit weiteren Änderungen kombiniert werden.
CVR3 Concave Wheels Radsatz im Format 20 Zoll
Am roten Fotofahrzeug beispielsweise verbaute man einen CVR3 Concave Wheels Radsatz im Format 20 Zoll (20×11 ET0) inklusive 15 mm Spurplatten rundum. Und dazu wurde die Karosserie mittels ECS-Gewindefahrwerk passend tiefergelegt. Weitere Änderungen sind noch ein schwarzer Kühlergrill ohne Markenemblem und auch auf der Heckklappe ist das Audi-Logo entfernt. Und auch die Scheiben sind deutlich abgedunkelt. Ob die eingangs erwähnte Möglichkeit zur Leistungssteigerung allerdings vorgenommen wurde, ist uns leider nicht bekannt. Auch wissen wir nicht, ob die Auspuffanlage nur neue Endstücke erhalten hat oder ob es ein komplettes System ist. Eines wissen wir aber, der S5 ist gelungen!
Oder interessiert euch speziell alles rund um den Hersteller Tuner SR66 Design?