- Werbung -
NewsBBi VMax GT2 RS - schnellster straßenzugelassener Porsche 911!

BBi VMax GT2 RS – schnellster straßenzugelassener Porsche 911!

Die Rennsporthistorie des 911 ist so lang wie seine Bauzeit. Es gibt kaum ein Rennen für Sportwagen, an dem die Baureihe noch nicht teilgenommen hat. Sei es LeMans, die 24 Stunden am Nürburgring oder selbst die Safari-Rallye in Kenia. Ein Porsche 911 ist mit seiner einzigartigen Bauweise und der Kombination aus Heckmotor und -antrieb auf der Rennstrecke oftmals seinen Konkurrenten überlegen. Doch nicht nur auf dem Track, sondern auch auf der Straße zeigt der Elfer seinen oftmals stärker motorisierten Konkurrenten, schon seit Jahrzehnten die Rücklichter. Besonders in der derzeit stärksten Serienausbaustufe, als 650 PS starker 992 Turbo S, zerlegt er nahezu jeden Ferrari oder Lamborghini im Sprint von 0 auf 100 km/h, und das, obwohl diese oftmals ein paar Pferdchen mehr unter der Haube haben. Es ist wohl die ungewöhnliche Gewichtsverteilung, welche extrem heckbetont ist, sowie die einzigartige Einbaulage des Boxermotors im Heck, wodurch der 911er spürbar mehr Traktion besitzt, als die meisten anderen Fahrzeuge mit einer angetriebenen Achse. Deshalb heißt es im Volksmund: „Porsche PS zählen doppelt„!

- Werbung -

Tracktool, auch für den Alltag!

Während der GT2 RS bereits ohne Tuning der aktuell stärkste Serien-Porsche ist, setzt Betim Berisha, der Chef von BBI Autosport noch einen drauf. Durch den Zuwachs an Leistung und Drehmoment, sowie der Gewichtsreduktion entsteht aus einem GT2 RS der stärkste 911er der Welt, der einen originalen Porsche-Motor besitzt und weiterhin für die Straße zugelassen ist. Dieser ist von BBI bis zum Anschlag getunt worden, sodass er wohl nur einem Bugatti Chiron und anderen Hypercars den Vortritt auf der Autobahn lassen muss. Wenn man bedenkt, dass beispielsweise der Bugatti zehn Zylinder und zwei Turbolader mehr zur Verfügung hat, dann ist das eine meisterhafte Leistung, die Betim Berisha und sein Team vollbracht haben, als sie das Tracktool konzipierten. Dieses Auto auf Michelin Pilot Sport Cup 2-Reifen wird von BBI Motorsport als „Dr. Jekyll“ und „Mr. Hyde“ beschrieben, da es sowohl ganz normal im Straßenverkehr pilotiert werden kann, als auch auf der Rennstrecke nahezu jeden Gegner verbläst, der ihm in die Quere kommt.

Der Innenraum wurde fast komplett gestrippt.

- Werbung -

Um eine Gewichtsreduktion von gut 90 kg zu erreichen, wurde das Interieur fast komplett gestrippt. Das Radio wurde entfernt, ebenso wie der Dachhimmel, Türverkleidungen und sämtlicher überflüssiger Schnickschnack, den ein echtes Racetool nicht unbedingt braucht. Stattdessen hielten leichte Recaro-Rennschalensitze mit FIA-Typgenehmigung und Sechspunkt-Hosenträgergurten Einzug, sowie ein Überrollkäfig. Somit ist auch im Renneinsatz höchste Sicherheit garantiert, aber selbstverständlich kann man mit dem Wagen auch noch einen schönen Wochenendausflug zu zweit machen, welcher nicht unbedingt an den Nürburgring gehen muss.

Lesen Sie auch:  805PS & 810NM im Lamborghini Huracan von O.CT Tuning

800+ PS sorgen für atemberaubende Fahrleistungen.

Der 3,8-Liter-Boxermotor mit Biturbo-Aufladung wurde auf über 800 PS gepusht, um eine Beschleunigung und Fahrleistungen zu ermöglichen, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen. Außerdem ist es möglich, mit dem Elfer auf Wunsch die wahnwitzige Geschwindigkeit von 395 km/h zu erreichen, wodurch er nur noch den angesprochenen absoluten Hypercars von Bugatti, Koenigsegg & Co. den Vortritt lassen muss. Leider gibt es keine offiziellen Fahrleistungen zum BBi GT2 RS, aber die Beschleunigung von null auf 100 dürfte im mittleren 2-Sekunden-Bereich liegen.

- Werbung -

Unser Fazit zum BBi Porsche 911.

Dieser Neunelfer ist eine absolute Waffe, die das Beste aus beiden Welten vereint. Die Alltagstauglichkeit (wenn man das bei einem GT2 RS so bezeichnen kann) blieb voll erhalten, während die Qualitäten auf der Rennstrecke auf einem Niveau liegen, welches kaum von einem anderen straßenzugelassenen Auto erreicht wird. Der Preis für das getunte Schätzchen ist allerdings astronomisch, denn er liegt bei ungefähr 500.000 $. Solltet also gerade nicht im Lotto gewonnen haben, dann könnt ihr euch unsere Bildergalerie zum GT2 RS von BBi am Ende des Textes ansehen.

Foto/s: BBi Autosport

Oder interessiert euch speziell der Tuner BBi Autosport?

Porsche 911 (991) GT3 RS StreetCup by BBi Autosport

Porsche 911 1035 GT3 RS BBi Tuning 310x165 Fotostory: Porsche 911 (991) GT3 RS StreetCup by BBi Autosport

SpeedDistrict Porsche 911 (991) GT3 by BBi

SpeedDistrict Porsche 911 991 GT3 by BBi Tuning 1 1 e1465451016168 310x165 Fotostory: SpeedDistrict Porsche 911 (991) GT3 by BBi

BBi Autosport – extremes Porsche 911 (997) GT3RS Tracktool

Porsche 911 1022 GT3RS Tuning BBi 310x165 BBi Autosport extremes Porsche 911 (997) GT3RS Tracktool

BBi VMax GT2 RS – schnellster straßenzugelassener 911.

Thomas Wachsmuth
+ posts

Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist. 

Google News button

Interessante Themen

Beliebte Artikel

Werde ein Teil des Teams von tuningblog

Bei tuningblog.eu sind wir stets auf der Suche nach engagierten und motivierten Menschen, die unsere Begeisterung für Autos und Tuning teilen und Freude am Schreiben haben.

- Werbung -