Bentley hat den Bentayga Atelier Edition für alle entwickelt, die sich nicht durch endlose Konfigurationsmöglichkeiten klicken möchten. Stattdessen übernimmt Bentley die Arbeit.
Man stattet das SUV mit einer Kombination aus besonderen Farben, edlen Materialien und luxuriösen Details aus. Der Bentayga, der seit 2015 auf dem Markt ist, bekommt somit ein Update, das vor allem optische Akzente setzt.
Bentley Bentayga Atelier Edition
Zur Auswahl stehen sechs exklusive Lackierungen, darunter fünf klassische Mulliner-Farben: Light Onyx, Rubino, Porcelain, Quartzite und Light Emerald. Neu hinzu kommt Obsidian Crystal. Wem diese Farben nicht zusagen, kann weiterhin auf das normale Farbspektrum von Bentley zurückgreifen. Optisch fällt zudem die großzügige Verwendung von satin- und chromveredelten Oberflächen ins Auge.
An den Seiten trägt das SUV das Atelier Edition-Emblem, während 22-Zoll-Felgen mit einem edlen Zehnspeichen-Design und selbstnivellierenden Bentley-Radnabenabdeckungen den Look abrunden. Kunden können zwischen der normalen Radstand-Version oder der Extended Wheelbase (EWB) Variante wählen, die rund 18 Zentimeter mehr Länge bietet.
Luxuriöser Innenraum mit klassischen Elementen
Der Innenraum bleibt dem Bentley-typischen Luxus treu. Echtholz, gebürstetes Aluminium und feinstes Leder bestimmen das Ambiente. Je nach gewählter Außenfarbe setzt Bentley im Innenraum zweifarbige Kombinationen ein, um einen harmonischen Gesamteindruck zu schaffen.
Dabei bleibt der Bentayga seiner Linie treu und verzichtet auf übertriebene digitale Displays. Stattdessen setzt Bentley weiterhin auf echte Knöpfe und Drehregler, was für viele eine willkommene Abwechslung zur modernen Touchscreen-Überladung ist.
Kein W12 – Motorenwahl beschränkt sich auf V8 & Hybrid
Bentley hat Mitte 2024 die Produktion seines ikonischen W12-Motors eingestellt. Damit ist der <strong< span=““> data-start=“2143″ data-end=“2216″>Bentayga Atelier Edition nur noch mit zwei Motorisierungen erhältlich : </strong<> data-start=“2143″ data-end=“2216″>Bentayga Atelier Edition nur noch mit zwei
- V8-Benziner mit 4,0 Litern Hubraum und Biturbo-Aufladung
- V6-Plug-in-Hybrid, der auf einem 3,0-Liter-Benzinmotor mit Elektromotor basiert
Während der reine Verbrenner noch über eine mitlenkende Hinterachse verfügt, fehlt diese beim Hybrid-Modell. Das dürfte für einige Kunden eine Einschränkung sein, insbesondere in puncto Handling und Wendigkeit.
Bentleys Zukunft: Ein weiteres SUV kommt
Die Bentayga Atelier Edition ist nicht das einzige SUV, das Bentley plant. 2026 soll ein zweites Modell erscheinen: das erste vollelektrische Bentley-SUV.
Offizielle technische Daten gibt es noch nicht, klar ist jedoch, dass das neue Modell kompakter als der Bentayga ausfallen wird. Alle weiteren Infos zum Bentley Bentayga Atelier Edition findest du im Video! Bild- und Videonachweis/Quelle: Bentley | Dieser Inhalt wurde mithilfe von KI erstellt und von einem Redakteur überprüft.