Bildnachweis: baa.yiche.com
So ein BMW 5er Touring ist ja nicht gerade dafür bekannt, als Tuningobjekt eingesetzt zu werden. Vielmehr dient er als sportlicher und praktischer Familienbegleiter, der Platz für Kind und Kegel bietet, und zugleich auch mal sportlich auf der Autobahn bewegt werden kann. So begeistert er dynamische Familien seit Generationen, und ist aus dem Modellportfolio von BMW nicht mehr wegzudenken. Die Generation namens E61 gab es sogar als supersportlichen M5 Touring, welcher mit seinem V-10-Saugbenziner starke 507 PS generierte, und optional 300 km/h lief. Diese Zeiten sind bei BMW aber leider vorbei, da es seitdem keinen M5 Touring mehr gab. Kombis sind ohnehin bei der M GmbH rar gesät, aber für Dynamiker, welche keinen Hochsitz wollen, jedoch auf Platz nicht verzichten können, ist ein M3 Touring in Planung, welcher mit 510 PS für ordentlich Furore im Kombisegment sorgen dürfte. Bis dahin müssen BMW-Fans mit getunten Touring-Modellen Vorlieb nehmen, und genau so eines stellen wir euch heute vor.
Cooler Widebody-Kombi!
Ausgerechnet im so limousinenverliebten China, wo Kombimodelle nur eine sehr untergeordnete Nischenrolle spielen, fährt ein schwarzer BMW 5er Touring herum, welchen wir euch heute genauer vorstellen möchten. Sofort fallen die ausgestellten und neu modellierten Kotflügel auf, die dem Wagen einen Widebody-Look mit auf den Weg geben, wodurch das sportliche und dynamische Wesen des Bayern noch wesentlich stärker zum Vorschein kommt. Auch Frontspoiler und Seitenschweller des Bodykits sorgen für einen jugendlichen Charakter des Wagens.
Extrem ungewöhnlich ist die Tatsache, dass es zwei verschiedene Rad-Reifen-Kombinationen für den BMW gibt, und darunter befinden sich einmal vermutlich originale BBS RS-Felgen, die ganz in Schwarz gehalten wurden, und sich somit perfekt mit der schwarzen Außenlackierung ergänzen, sowie RAYS TE-37-Felgen, welche mit einem Zentralverschluss mit BBS-Logo für Aufmerksamkeit sorgen, jedoch nicht von BBS stammen. Die goldenen Fake-BBS-Felgen sind derzeit auf einer BMW 5er Limousine montiert, passen aber auch problemlos auf den Touring. Ein Carbon-Dachspoiler sowie ein Carbon-Diffusor, welcher von einer fetten Vierrohr-Auspuffanlage mit klassischer Anordnung flankiert wird, sorgen für eine enorm sportliche Optik am Heck.
Ein leichtes Camber-Tuning mit negativem Radsturz darf natürlich auch nicht fehlen, aber wir wissen leider nicht, ob der BMW ein Gewindefahrwerk besitzt, oder mit einem Airride-System ausgestattet wurde. Ein kleines Highlight und ein Farbtupfer sind die neongrün lackierten Brembo-Bremssättel, die sich wohltuend von dem schwarzen Einerlei abheben. Mit diesem BMW 5er Touring wäre man sicherlich auch in Europa ein Star auf jedem BMW-Treffen, denn er wirkt absolut veredelt, und zeigt, welches Tuningpotenzial im Modell mit dem Werkscode F11 steckt.
Zum Motor haben wir leider keine genauen Informationen.
Wir wissen lediglich, dass es sich bei dem Triebwerk, das unter der Haube schlummert, um einen Benzinmotor handelt, da es in China, genauer gesagt in Peking, nicht erlaubt ist, einen Diesel-Pkw zuzulassen, aber ansonsten haben wir keine Infos zur Leistung oder zum Drehmoment des Wagens.
Unser Fazit zu diesem BMW 5er Touring:
Es ist beeindruckend, wie man die dynamische Grundform des Modells so betonen kann, dass es nicht übertrieben und nicht prollig wirkt, sondern einfach sportiv und edel aussieht. Unserer Meinung nach ist das Sahnestück von einer Bastelbude so weit weg wie die Erde vom Mond. Solltet ihr auch Gefallen am F11 Touring gefunden haben, dann empfehlen wir euch die dazugehörige Bildergalerie, welche wir dem Artikel beigefügt haben.
Oder interessiert euch speziell alles rund um den Hersteller BMW?
|