Niemand konnte ihm etwas anhaben – weder der Mercedes C63 AMG, noch der Alfa Romeo Giulia QV, auch nicht der Audi RS4 B9 oder gar der Cadillac ATS-V. Schlussendlich sind sie alle gescheitert und seit fünf Generationen ist weiterhin der BMW M3 das Maß der Dinge im Bezug auf sportliche Mittelklasselimousinen. Wäre da nicht der WLTP-Zyklus der nun dem M3 radikal und extrem schnell den Garaus macht. Nur mit Otto-Partikelfilter dürfte der M3 in Zukunft weiterhin zugelassen werden aber BMW sagt NEIN. Eine Zulassung nach Euro 6d-Norm ist für Neuwagen ab 1. September 2018 Pflicht und dazu benötigt es den OPF den nur der baugleiche M4 von BMW erhält. Die Entwicklung für den M3 wäre scheinbar ziemlich kostspielig und so hat man sich entschieden – eventuell auch aufgrund der niedrigen Verkaufszahlen – den F80 gleich direkt einzustellen.
Um den Abschied ein klein wenig zu versüßen haben wir für euch ein F80 M3 LCI Exemplar entdeckt das nahezu im Serienzustand ist und lediglich mit einem neuen Radsatz sowie einer dezenten Tieferlegung ausgestattet wurde. Der M3 kommt vom Felgenlabel ANRKY Wheels und wurde mit einem Satz hauseigener AN20 Felgen im eleganten Silber ausgestattet. Die Dimensionen 20 Zoll sind perfekt für den M3 und dank der bereits angesprochenen Tieferlegung sitzt der Radsatz absolut perfekt im Radkasten.
Dazu gab es noch rundum abgedunkelte Scheiben sowie die obligatorische M-Performance Spoilerlippe auf der Heckklappe. Sollten wir noch ein paar weitere Infos erhalten gibt es natürlich ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: ANRKY Wheels)
Oder interessieren Euch speziell getunte BMW M3 der Generation F80?