Es gibt schon viele Tuning-Kreationen vom 1er-BMW (F20) und einige davon sind auch mit einem Engine Swap versehen. Doch dieser 1er mit dem Projektnamen Project Exposure (by Speed-Tec) ist etwas ganz Besonderes, da er die Frontpartie des M2 besitzt, und zudem noch einen V8-Biturbo unter der Haube trägt. Ursprünglich war dieser BMW einmal ein 2015er BMW M135i xDrive und leistete 306 PS aus einem Reihensechszylinder mit Turboaufladung. Ein deutscher Tuning-Fan, der Mr. Muhammet genannt wird, hat sich seinen Traum mit diesem Projekt erfüllt, und hat sich seinen ganz eigenen Daily Driver kreiert, welcher einen 4,4-Liter-Biturbo-V8 (S63B44T2) beherbergt, der normalerweise im X5 M oder X6 M seinen Dienst verrichtet.
BMW M2 Hatchback
Selbst die 8-Gang-Automatik (GA8HP75Z) und das Verteilergetriebe (ATC 45 L) wurden einem X6 M entnommen, um sicherzugehen, dass es auch dem enormen Drehmoment standhält. Doch kommen wir zum Exterieur des M2 Hatchback. Von vorn ist nicht mehr zu erkennen, dass es sich mal um einen M135i xDrive handelte, da die komplette Front im M2-Stil umgebaut ist. Das praktische Schrägheck mit der großen Heckklappe und dem gut zugänglichen und variablen Kofferraum blieb dagegen erhalten, weshalb dieser BMW auch zurecht die Bezeichnung M2 Hatchback trägt.
Weiter wurde ein KW Variant 3 Gewindefahrwerk eingebaut, um den Wagen noch tiefer und martialischer auf der Straße stehenzulassen. Es wurde dazu eine Carbon-Motorhaube mit Lufthutze installiert, und die gesamte Front mimt den M2 Competition. Der serienmäßige hintere Stoßfänger wurde durch ein DIY-Modell ersetzt, welches von Mr. Muhammet selbst angefertigt ist. Selbst die Hinterachse ist komplett ausgebaut, und durch eine BMW-M4-Hinterachse ersetzt. Ebenfalls vom BMW M4 stammen die Carbon-Keramik-Bremsscheiben, welche für fabelhafte Verzögerungswerte sorgen sollen. Bei den Felgen, die zu diesem wohl einmaligen Projekt gehören, handelt es sich um BMW M Doublespoke M437-Alus im 19-Zoll-Format, welche durch ihr Doppelspeichendesign und die glänzend schwarze Lackierung sofort ins Auge stechen, und perfekt mit der silbernen Lackierung harmonieren.
Engine-Swap und mehr am Antriebsstrang!
Wie oben bereits beschrieben, wurde der serienmäßige N55 Reihensechszylinder-Turbobenziner durch den S63B44T2-V8-Benziner aus dem X5 M und dem X6 M ersetzt, welcher aus dem kleinen BMW ein ganz besonderes Automobil macht. Die Auspuffanlage ohne OPF stammt auch aus dem M2 Competition, wodurch der Sound wohl atemberaubend ist.
Geplant sind laut dem Tuner auch noch ein Stage 2-Chiptuning und eine neue Ansaugbrücke, wodurch die Leistung des ohnehin schon über 550 PS starken Motors noch weiter nach oben getrieben werden soll. Gut 800 PS dürften wohl kein Problem sein. Die Fahrleistungen des Boliden im Kompaktformat sind wohl aber schon jetzt nicht von dieser Welt, da eine Menge Leistung auf verhältnismäßig wenig Gewicht trifft, denn so ein 1er-BMW bringt kaum mehr als 1400 kg auf die Waage. V8 hin oder her! Mit diesem Zweier dürfte es wohl ein Kinderspiel sein, auch mal einen Porsche von der linken Spur zu jagen, oder diverse Viertelmeilerennen zu gewinnen.
Unser Fazit zum M2 Hatchback
In unseren Augen ist das die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit gepaart mit einer überaus gelungenen Optik. Wahrscheinlich ist Mr. Muhammet auf jedem BMW-Treffen (zurecht) der absolute Star, denn so einen 1er hat die Welt wohl noch nicht gesehen. Dabei ist, soweit wir das Beurteilen können, alles hochprofessionell gemacht und veredelt, ohne dass der 1er auch nur ansatzweise nach Bastelbude und Kirmes-Tuning aussieht. Eine Idee zu haben ist das Eine, sie umzusetzen das Andere. Solltet ihr an diesem Wagen interessiert sein, dann könnt ihr euch unsere Bildergalerie ansehen, die wir dem Text weiter unten beigefügt haben.
Details zum M135i mit 800 PS und M2-Optik:
- Baujahr: 2015
- Karosserieanpassungen:
- Frontschürze, Scheinwerfer und Kotflügel vorn vom F87 M2 Competition
- Alpha-N-Carbon-Motorhaube im F82 M2 GTS-Design
- Seitenwände vom F87 M2 Competition
- Heckstoßstange als Sonderanfertigung (F20 M135i xDrive + F87 M2 Competition)
- AC Schnitzer-Dachkantenspoiler
- Motor: 4,4-Liter-Biturbo-V8 (S63B44T2 aus F86 X6 M)
- Geschmiedete Kolben und Pleuel
- Feingewuchtete Kurbelwelle von Van Kronenburg Engines
- TTE-Turbolader
- 3-Zoll-Abgasanlage (F86 X6 M mit Endschalldämpfer vom F87 M2 Competition)
- Softwareabstimmung von UtkuNoahPerformance
- ca. 800 PS
- Kraftübertragung:
- 8-Gang-Automatik (GA8HP75Z) und Verteilergetriebe (ATC 45 L) aus F86 X6 M
- Fahrwerk:
- VA original F20 M135i xDrive
- HA vom F82 M4
- KW Variante 3-Gewindefahrwerk für F82 M4 inkl. Domlagern
- Rad/Reifen:
- BMW M437-Doppelspeichen-Leichtmetallfelgen in 9×19 und 10×19 Zoll
- Michelin Pilot Sport 4 S-Bereifung in 255/35R19 und 265/35R19
- Bremsen: VA/HA BMW M Carbon/Keramik-Bremsanlage vom F82 M4
- Innenraum:
- Sportsitze vom M2 Competition
- Diverse Carbon-Veredelungen
|