Gestern haben wir im Beitrag zur AC Schnitzer Leistungssteigerung für den BMW M4 (G82) berichtet, das es jetzt ein Upgrade auf 590 PS & 750 NM seitens Schnitzer gibt, wir haben aber auch gemutmaßt, das dieses Upgrade auch für den technisch baugleichen M3 lieferbar sein müsste. Und heute gibt es die offizielle Bestätigung seitens Schnitzer, das ein umfangreiches Tuning-Programm inklusive Power-Punch ab sofort für den M3 (G80) verfügbar ist. Der Inbegriff sportlichen Fahrens bei BMW, der M3, geht mit der Modellreihe G80 in die sechste Generation. Und wie schon bei den Vorgängern zu ihrer Zeit ist auch der aktuelle M3 der stärkste 3er seiner Zeit. Das gilt ebenso für die AC Schnitzer Version. Nie gab es mehr Leistung und Fahrdynamik in einem 3er als im M3 by AC Schnitzer. Dieses Plus an Kraft und Sportlichkeit spürt man beim M3 by AC Schnitzer in jeder Fahrsituation: auf der Rennstrecke genauso wie im Alltag, auf öffentlichen Straßen.
BMW M3 (G80) von AC Schnitzer
Für den Ausbau der Motorkraft sorgt AC Schnitzer, wie auch im Eingangs verlinkten M4, mit einer Leistungssteigerung von 375 kW/510 PS und 650 Nm auf nun 434 kW/590 PS und 750 Nm Drehmoment. Im Lieferumfang enthalten ist bei allen AC Schnitzer Leistungssteigerungen immer auch eine dreijährige Garantie. Doch damit nicht genug. Eine sinnvolle Ergänzung zu der von den AC Schnitzer Ingenieuren entwickelten Leistungssteigerung ist der AC Schnitzer Doppel-Sportnachschalldämpfer mit jeweils zwei Carbon „Sport“ Endblenden auf jeder Seite. Er bringt zu Gehör, was jedem Tuning-Fan das Herz höher schlagen lässt: einen kraftvollen, sportlichen Sound bei gleichzeitig verbessertem Abgasdurchsatz.
Fahrwerk für den M3 G80
Mit dem AC Schnitzer Fahrwerkfedernsatz (Tieferlegung 15 – 20 mm an der Vorderachse – an der Hinterachse bleiben die Serienfedern) oder mit dem in Druckstufe (Lowspeed und Highspeed) sowie in Zugstufe einstellbaren RS Gewindefahrwerk – inklusive einer Tieferlegung wird jedem M3-Fahrer bei Kurvenfahrten klar, dass das wahre Gefühl für Fahrdynamik aus Aachen kommt. „Lieber schnell, als hart“, nach dieser Philosophie werden bei AC Schnitzer Fahrwerke abgestimmt und das fühlt man in jeder Situation. Dabei entspricht das Handling des AC Schnitzer RS Gewindefahrwerks im Prinzip dem der Serie: gutmütige Lastwechselreaktionen und sanftes Untersteuern im Grenzbereich sind wichtig – trotzdem sind mit dem AC Schnitzer RS Gewindefahrwerk deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich und das bei absolut komfortabler Alltagstauglichkeit.
Radsätze/Felgen für den M3 G80
Abgerundet wird das Dynamik-Paket by AC Schnitzer durch ein passendes Felgen- bzw. Räderangebot. Die AC3 Räder in Silber/Anthrazit oder Anthrazit/Silber sind für den BMW M3 als Leichtbau-Schmiedefelge in 10,0 J x 20 Zoll erhältlich. Diese Felgen realisieren, was im Grunde widersprüchlich erscheint: Weniger Gewicht bei gleich großen Raddurchmessern. Dieser Vorteil der Schmiedetechnik beeinflusst ebenfalls die Fahrdynamik. Noch besser wird die Straßenlage des M3 durch die angebotene Mischbereifung. An der Vorderachse werden die AC3 Leichtbau-Schmiedefelgen in 20 Zoll mit Reifen der Dimension 285/30 R 20 ausgerüstet und für die hinteren Felgen kommen sogar Reifen der Größe 295/30 R 20 zum Einsatz. Als Leichtmetallfelgen in 20 Zoll sind darüber hinaus auch AC1 Felgen in den gleichen Dimensionen verfügbar.
Aerodynamik für den M3 G80
Basis des Aerodynamikpakets ist an der Vorderachse der schwarze Frontsplitter, der ohne weitere Lackierung verbaut werden kann und der die Abtriebswerte des M3 um bis zu 40 kg erhöht. Ergänzend kommen Front Side Wings zum Einsatz, die ebenfalls eigens für den M3 entwickelt wurden. Das neue Design-Paket bestehend aus einem 4-teiligen Deflektor-Set für die vorderen Kotflügel sowie zwei Designelementen für die Motorhaube des M3, geben der Front den Finishing Touch und einen ganz eigenen Look. Auch am Fahrzeugheck stehen die Vorzeichen auf verbesserten Abtrieb. Angefangen beim Dachheckspoiler, über den Heckspoiler, der für 20 kg erhöhten Abtrieb sorgt und einen Carbon Heckdiffusor bis hin zum neuen Carbon Racing Heckflügel: der im Zusammenspiel mit dem ebenfalls erhältlichen Gurney Flap bis zu 70 kg erhöhten Abtrieb bringt, haben die AC Schnitzer tief in die aerodynamische Werkzeugkiste gegriffen. Seitenschweller- und Heckschürzenschutzfolie ergänzen zusammen mit Schriftzügen das umfangreiche Programm.
Lenkung für den M3 G80
Stillvoll und funktional geht es auch beim Interieur-Design weiter. „DAS“ Bedienelement, mit dem man jede Fahrsituation fest im Griff hat, ist das AC Schnitzer Sportlenkrad. Der Lenkradkranz des Lenkrads im edlen Materialmix aus perforiertem Nappaleder in schwarz mit schwarzem Alcantara, wird durch eine hellgraue Kreuzstichnaht zu einer Einheit verbunden. Mit Griffmulden rechts und links für die Daumen des Fahrers und dem hellgrauen Motorsport Indikator mit AC Schnitzer Logo zur Mittenmarkierung, ist die Orientierung der aktuellen Lenkradstellung sichergestellt.
Accessoires für das Interieur des M3 G80
Die Kombination mit den AC Schnitzer Aluminium Schaltwippen, die im Vergleich zu den Serienpendants, spürbar größer sind, ist eine weitere sinnvolle Optimierung. Aluminium Pedalerie und Fußstützen, Keyholder und das Aluminium Cover für den iDrive Controller stehen zur Auswahl, wenn es gilt, auch den Innenraum des Fahrzeuges an seine Leistung und sportliche Eleganz anzupassen. Die sechste Generation des M3 by AC Schnitzer ist also wieder alles: ein absolut alltagstaugliches Fahrzeug mit angenehmem Komfort und andererseits einen Kurven- und Rennstrecken-tauglichen Sportwagen.
- Auspuffendblenden Set „Carbon Sport“
– 2-flutig, rechts und links (4 Stück) – Ø 110 mm
– voraussichtlich lieferbar ab Dezember 2021
(in Vorbereitung) - Schalldämpfer aus Edelstahl
– mit je zwei „Carbon Sport“ – Ø 110 mm in rechts/links Kombination (4 Stück)
(in Vorbereitung) - Radsatz mit AC3 Leichtbau-Schmiedefelgen
– Silber/Anthrazit
– optional: schwarz glänzende Lackierung, wie Fahrzeugabbildungen
– vorne: 10,0J x 20″ mit Bereifung 285/30 R 20
– hinten: 10,0J x 20″ mit Bereifung 295/30 R 20
– inkl. 4 Stück RDC Radelektronikmodule - Radsatz mit AC3 Leichtbau-Schmiedefelgen
– Anthrazit/Silber
– optional: schwarz glänzende Lackierung, wie Fahrzeugabbildungen
– vorne: 10,0J x 20″ mit Bereifung 285/30R 20
– hinten: 10,0J x 20″ mit Bereifung 295/30 R 20
– inkl. 4 Stück RDC Radelektronikmodule - Frontsplitter
– Ausführung: schwarz / + 40 kg zusätzlicher Abtrieb - Frontsidewings
– schwarz - Seitenschweller Schutzfolie
– selbstklebend - Designpaket für die Front bestehend aus:
– Deflektor-Set für die vorderen Kotflügel, 4-teilig und
– Designelemente für die Motorhaube, 2 Stück - Dachheckspoiler
– grundiert - Heckspoiler
– grundiert / + 20 kg zusätzlicher Abtrieb - Carbon „Racing“ Heckflügel
– klar lackiert / + 50 kg zusätzlicher Abtrieb - Gurney Flap für Carbon „Racing“ Heckflügel
– + 70 kg zusätzlicher Abtrieb inkl. „Racing“ Heckflügel - Carbon Heckdiffusor
– klar lackiert
– lieferbar ab November 2021 - Embleme, Set
– selbstklebend, verschiedene Größen
– Ausführung: schwarz glänzend - Sportlenkrad
– nicht für Fahrzeuge mit SA05AT Driving Assistant Plus
– nicht für Fahrzeuge mit SA05AU Driving Assistant Professional
– für Fahrzeuge mit SA0248 entfällt die Lenkradheizung - Accessoires für das Interieur des M3 G80
– Aluminium Schaltwippen-Set für Fahrzeuge mit 8-Gang Steptronic
– Aluminium Pedalerie für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
– Aluminium Fußstütze auch für Rechtslenker erhältlich
– AC Schnitzer Keyholder
Oder interessiert euch speziell alles rund um den Tuner AC Schnitzer?
|
|