Autofans können sich sicher noch an den HSV Maloo der ehemaligen australischen GM-Tochter Holden erinnern. Der Supersportler mit Pritsche war das Aushängeschild der australischen Ute-Kultur, und gleichzeitig das erste Fahrzeug mit Pritsche, welches serienmäßig über 300 km/h rannte. Nun dachte sich die US-amerikanische Tuningcrew von DinMann, die sich eigentlich auf Carbon-Umbauten spezialisiert hat, dass man auch einen M4 der aktuellen Generation zum Supersport-Ute umbauen kann. Das Ergebnis, das auf der SEMA 2022 in Las Vegas stand, möchten wir euch vorstellen.
In sechs Wochen realisiert!
Man mag es kaum glauben, aber ein BMW M4 Competition xDrive sieht als Ute unheimlich schick aus. Bedenkt man, dass die gesamte Transformation lediglich sechs Wochen dauerte, ist das Ergebnis mehr als zufriedenstellend. Als Lackierung kommt ein spezieller Blauton mit Namen DYNOChrome zum Einsatz, der von STEK Automotive entworfen wurde und so intensiv spiegelt wie eine klassische Chromfolierung. Bis auf die Ladefläche hat DinMann CF allerdings keine weiteren Veränderungen am M4 Competition vorgenommen, so dass keine Seitenschweller, Spoiler und dergleichen am „Sport-Ute“ aus Garching verbaut sind. Bevor die besondere Folierung das Fahrzeug schmückte, war es im schlichten Grauton lackiert.
Der Innenraum ist weitgehend Serie!
Bis zur B-Säule blieb der BMW M4 unverändert und so ist auch das Cockpit Serie. Lediglich die Rücksitzbank musste der Ladefläche weichen und die Heckscheibe wurde durch eine neue Konstruktion ersetzt. Somit wurde aus dem einstigen Viersitzer ein sportlicher, zweisitziger Ute, mit dem man nicht nur auf dem Boulevard cruisen kann, sondern auch auf der Autobahn kaum Gegner kennt.
3-Liter-Twin-Turbo-R6-Benziner!
Natürlich lässt sich DinMann CF nicht lumpen und nahm für seinen kreativen Umbau einen M3 Competition xDrive, dessen Motor stramme 510 PS und nicht minder sportliche 600 Newtonmeter maximales Drehmoment entwickelt. Um die Kraft optimal auf die Straße zu bringen, ist der M4-Ute mit xDrive Allradantrieb ausgestattet. Wir wissen aber nicht, ob das Fahrzeug mit einem Sechsgang-Handschalter oder einer Achtstufen-Automatik ausgestattet ist. Beide Getriebearten sind für den regulären M4 Competition xDrive erhältlich.
Unser Fazit: Endlich ein veritabler Gegner für den kultigen HSV Maloo! Schade, dass es nur ein Einzelstück bleibt und BMW keine Pläne hat, ein Supersport-Ute auf den Markt zu bringen.
Oder interessiert euch speziell alles rund um Fahrzeuge der Marke BMW?
ADRO BMW M3/M4 (G80/G82) mit Facelift-Frontschürze & Aero Kit! |