Die Schweizer Tuning-Szene lässt sich von den strengen Vorschriften und hohen Bußgeldern im eigenen Land nicht stoppen. Insbesondere auch dann nicht, wenn im Nachbarland die Möglichkeit besteht, auf Autobahnen ohne Tempolimit zu fahren. Und das zeigt eindrucksvoll der Tuner DS Automobile & Autowerke, mit einem Beispiel in Form von einem BMW X6 M (F96) mit zahlreichen Hamann-Teilen. Besonderes Highlight sind die 23 Zoll großen Leichtmetallräder im Hamann-Anniversary-Evo-Design, die im Farbton Hyper Silver und mit 315er-Bereifung rundum jedem sofort auffallen und zu beeindrucken wissen. Die massiven Radkästen des X6 M wurden damit perfekt ausgefüllt. Das Power-SUV-Coupe steht zudem in der ab Werk verfügbaren Individual-Lackierung „Dravitgrau“ – Metallic da. Je nachdem wie das Licht auf den Lack fällt, verändert sich die Farbe und sie gibt dem Wagen ein Aussehen, das garantiert nicht langweilig wird.
Tuning am BMW X6 M
Unübersehbar ist auch die typische Tieferlegung des BMW X6 M Competition. Zudem bringt ein Hamann-Frontspoiler die ohnehin schon aggressive Front noch näher an den Asphalt. Dabei hat der X6 M in den Augen mancher Betrachter schon ab Werk nichts mehr mit einem Alltagswagen gemein und etwaige Veränderungen am Design sind wohl kaum nötig. Aber dieses Auto möchte um jeden Preis auffallen und schert sich nicht um die Meinung anderer. Und es zeigt, was es kann: Der V8-Biturbo, trägt intern die Bezeichnung S63 und holt aus den 4,4 Litern Hubraum stramme 625 PS. Die 750 Newtonmeter Drehmoment sorgen in Kombination mit der Leistung dafür, dass die 2,4 Tonnen im Idealfall in nur 3,8 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Bei 290 km/h wird der X6 M dann elektronisch abgeregelt. Mit der Performance eines reinrassigen Sportwagens zeigt sich der X6 M aber durchaus verschwenderisch im Umgang mit fossiler Energie, darüber kann und will sicher nicht jeder hinwegsehen. Und das auch nur bei defensiver Fahrweise!
WLTP-Verbrauch bei mehr als 13,0 Litern auf 100 km!
In jedem Fall wird ein regelmäßiger Tankstellenbesuch in diesem Fahrzeug zur Regel. Klar ist aber auch: Für den Hauptmarkt in den USA ist das kein großes Thema. Und auch in der verkehrstechnisch strengen Schweiz scheint der BMW X6 M Competition seine Abnehmer zu finden. Dann wird eben langsam vorgefahren, denn der bollernde V8 mit brutaler Optik und den 23 Zoll Felgen hat ohne Frage seinen Reiz. Und dass man dabei die meiste Zeit nicht einmal annähernd an das fahrdynamische Potenzial des Fahrzeugs herankommen kann, gilt schließlich nicht für die Deutschen.
Oder interessiert euch speziell alles rund um Fahrzeuge vom Tuner DS automobile & autowerke GmbH?