Immer dann, wenn man glaubt schon alles gesehen zu haben, wird man mit neuem Schwachsinn überrascht! Bestes Beispiel ist dieser komplett umgebaute Suzuki Jimny, der auf Brabus 800 Widestar macht. Und während der Umbau eigentlich sogar gelungen ist, ist die Tatsache, dass hier die Marke Brabus inklusive Firmenlogo schlicht und ergreifend kopiert wurde ein absolutes No-Go wie wir finden. Das auffällig weiße SUV mit Brabus-Emblem im Kühlergrill ist nämlich in mehrfacher Hinsicht nicht das, was es zuerst scheint. Es ist ein zweitüriger Jimny den die YouTuberin Supercar Blondie näher inspiziert hat. Sie setzt sich in Dubai an das Steuer des Fake-G63-800 und kann sogar einen richtigen Vergleich mit einem echten Brabus 800 machen.
sogar mit Biturbo V8- & 800-Emblemen
Und der Ursprung des Bodykits ist nicht unbekannt und erinnert sofort an das Kit vom Tuner FCSC, die den Jimny auch schon zum Fake-G500-4×4² haben werden lassen. Und unsere Bildergalerie am Ende vom Beitrag zeigt sogar ein weiteres Fahrzeug, dass auch vom „Fast Car Service Center (kurz FCSC)“ gebaut wurde und auch mit Brabus Emblemen bestückt ist. Während sich Brabus überraschenderweise auch schon mit einem chinesischen WEY VV7 GT SUV auseinandergesetzt hat, können wir sagen, dass ein Jimny bisher definitiv nicht zum Repertoire des Bottroper Unternehmens gehört. Und Brabus würde wohl auch nie ein halbherzig veredeltes Interieur, wie das von diesem Fahrzeug (ohne Luxus Dachhimmel, ohne veredelte A/B/C-Säulen etc.) auf die Straße lassen. Fazit: Illegal kopiert und Geld gemacht! Der Fake-Brabus-Umbau ist jedoch trotzdem irgendwie außergewöhnlich wie wir finden. Das Video zeigt quasi jedes Bauteil und offenbart, dass sogar irreführende Biturbo V8- und 800-Embleme vorhanden sind. Unter der Haube werkelt aber weiterhin der bisher serienmäßige 1,5-Liter-Vierzylinder der beim Brabus 800 wohl als Lichtmaschine dienen würde.
Neupreis mit Fake-Kit ca. 40.000 Dollar
Darf man der Info aus dem Video aber Glauben schenken, so wird schon bald ein Turbo-Upgrade auf ca. 200 PS verbaut werden oder zumindest wäre es möglich. Seit der Präsentation haben wir schon viele G-Klasse Kits am Jimny gesehen, aber einen Umbau zum Fake Brabus 800 inklusive Lederausstattung im Interieur ist uns neu. Hätte man dem Kit ein paar eigene Designmerkmale verpasst und die Brabus Embleme sowie die AMG Endrohre komplett weggelassen, dann fänden wir den Umbau sogar gelungen. Aber dreiste Kopien gehen überhaupt nicht! Leider ist das Video von Supercar Blondie gelöscht. Wir haben aber ein neues gefunden mit einem G500 4×4² im Vergleich. Es ist nicht minder spektakulär.
(Foto/s: Supercar Blondie Screenshots)
Oder interessieren Euch speziell kuriose Fake-Umbauten?
Fake Brabus Suzuki Jimny als G63 AMG!
weiteres Fahrzeug vom Tuner Fast Car Service Center
Thomas Wachsmuth - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil von tuningblog.eu. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.