1.000PS gehören bei Hennessy zum guten Ton. Egal ob Challenger Demon, Jeep Trackhawk, Charger Hellcat oder Camaro Z/28 und Corvette Z06, auf Wunsch bekommt jeder ein Upgrade auf ein vierstelliges Ergebnis. Selbst 1.200 PS und mehr sind für den amerikanischen Tuner kein Problem wie uns der HPE1200 Trackhawk und natürlich die irre ZR1 HPE1200 schon eindrucksvoll gezeigt haben. Und nun hat Hennessey einen Cadillac CTS-V mit 1.000 PS vorgestellt der vom Understatement kaum zu überbieten ist. Zum einen gibt es optisch kaum Unterschiede zur Serie, andererseits kommt der CTS-V ab Werk schon sehr zurückhaltend zum Händler. Das Hennessey sich mit dem CTS-V schon länger beschäftigt zeigte uns das HPE750/HPE800-Kit das der Tuner 2016 präsentierte und auch der erste halboffizielle Testlauf im Juli diesen Jahres lies einen ersten Ausblick auf den Über-CTS-V zu.
Cadillac CTS-V mit 1.000PS
Nun aber ganz offiziell! Hier ist der HPE1000 Cadillac CTS-V der dritten Generation. Doch nun die schlechte Nachricht. Leider hat sich Cadillac auch mit der dritten Generation dazu entschlossen das Fahrzeug in Europa nicht offiziell anzubieten. So bleibt weiterhin nur der Umweg über diverse Importeure und die Tatsache, dass dann selbst ein Neuwagen im schlimmsten Fall nicht von einem Cadillac Vertragshändler stammt. Schade eigentlich. Denn bereits im Serienzustand ist er für uns eine absolute Alternative zu BMW M5, Mercedes E63 AMG oder dem Audi RS6 Avant. Ganz besonders natürlich als HPE1000 von Hennessey Performance.
gewaltige 1.310 NM Drehmoment
Das aus der Corvette Z06 stammende Triebwerk liefert zu den 1.000 PS noch gewaltige 1.310 NM Drehmoment und lässt den CTS-V in nur 2,9 Sekunden auf 96 km/h (60 Meilen) schießen. Die Viertelmeile ist mit dem Upgrade in lediglich 10,5 Sekunden absolviert. Und das alles mit Heckantrieb in einer Limousine! Untermauert wird natürlich alles von einer gewaltigen Klangkulisse dank des neuen Kompressors in Kombination mit einer Sportauspuffanlage. Das weiße Präsentationsfahrzeug stellteman dazu auf hauseigene Schmiedefelgen im eleganten Schwarz, verpasst ihm eine minimale Tieferlegung und setzt mit HPE1000 Badgets sowie einem Hennessy Schriftzug auf der Heckklappe kleine Hinweise auf das Leistungs-Upgrade.
kaum ein Unterschied zum Serienfahrzeug
Für uns ist der Hennessey Cadillac CTS-V definitiv eine der elegantesten Möglichkeiten 1.000 PS in einer Limousine zu verstecken.
(Foto/s: Hennessey Performance)
die Details zum HPE1000 Kit für den CTS-V:
- High-Flow – Kompressor Aufladungssystem
- Schmiedekolben
- geschmiedete Pleul
- HPE Nockenwelle
- bearbeitete Zylinderköpfe
- bearbeitete Einspritzdüsen
- verbesserte Kraftstoffanlage
- High Flow Ladeluftkühlung
- neuer Ladeluftkühler Wärmetauscher
- Downpipe aus Edelstahl inkl. Fächerkrümmer
- Edelstahl Midpipes
- High Flow Katalysatoren
- alle notwendigen Dichtungen und Flüssigkeiten
- HPE Motormanagement Kalibrierung
- nummerierte Plaketten
- Hennessey Exterior Badging
- Schmiedefelgen in schwarz (ca. 20 Zoll)
- HPE1000 & Hennessey Badgets
- rot lackierte Motorabdeckung
- dezente Tieferlegung
Und auch vom Tuner Hennessey Performance haben wir noch jede Menge weitere Autos, folgend ein kleiner Auszug:
Hennessey Performance Ford F-150 Heritage Edition mit 758 PS |
||