Könnt Ihr Euch noch an die phänomenale Widebody Mercedes S-Klasse vom Schweizer Tuner CarroTec erinnern? Ein extrem umfangreiches Projekt das in einer traumhaften Rot Chrom Matt Folierung endete und eindrucksvoll zeigt was aus dem W221 Luxusliner alles gemacht werden kann. Und heute möchten wir Euch erneut ein Fahrzeug von CarroTec präsentieren. Doch diesmal ist die Basis so ziemlich das komplette Gegenteil – ein kleiner Abarth Fiat 500 mit 1,4-Liter-Turbomotörchen unter der knuffigen Haube. Doch dieses Projekt war nicht weniger aufwendig und mit „knuffig“ hat es, besonders in Anbetracht der enormen Leistung, auch nichts mehr zu tun. Doch beginnen wir mit den Änderungen außen. Das bereits sehr markante Aerodynamikpaket des Abarth 500 erweiterte man mittels spezieller Kotflügel um 15 mm je Seite und hat an diese die Frontschürze entsprechend angepasst.
Aerodynamikteile von Koshi
Dazu gab es vom italienischen Unternehmen „Koshi-Group“ einen dezenten Frontspoiler, eine neue Griffleiste an der Kofferraumklappe, Spiegelkappen und Türgriffe, einen Heckdiffusor und neue Einfassungen für die Abarth-Embleme vorn und hinten. Die Teile sind teilweise im schicken Sichtcarbon gehalten und setzten sich gekonnt von der weißen Karosserie ab. Als Eyecatcher hat man das Dach noch schwarz foliert und Design-Zierstreifen in den Farben der italienischen Flagge aufgebracht. Deutlich mehr Bearbeitung erhielt, wie bereits erwähnt, das Triebwerk. Es leistet nämlich nun satte 270 PS & 340 NM Drehmoment. Zum Großteil kamen dabei Komponenten unserer Nachbarn von HRE Performance Solutions (Neukirchen/Erzgebirge) zum Einsatz. Dabei handelt sich hierbei um eine Marke des Unternehmens Abgastechnik Hiller.
3-Zoll-Edelstahl-Abgasanlage
Hier besteht allerdings keinerlei Verbindung zum US-Felgenlabel HRE Performance Wheels. Auch wenn man das vermuten könnte. CarroTec vertreibt die Produkte von HRE Performance Solutions in der Schweiz und hat damit auch Zugriff auf den brandneuen HRE1446BW-Turbolader. Auch das Air Intake-Kit, der große Ladeluftkühler und die Feinabstimmung der Motorsoftware stammen von HRE und sind mit für den heftigen Leistungssprung verantwortlich. Im Inneren des Triebwerks gab es noch Wössner-Schmiedekolben, eine feingewuchtete Kurbelwelle, ARP-Bolzen und überarbeitete Lagerschalen. Das neue Set-up wird klanggewaltig in Szene gesetzt von einer 3-Zoll-Edelstahl-Abgasanlage samt zugehörigem Endschalldämpfer im 695 Biposto-Look und katapultiert den 500er auf über 250 km/h. Damit die deutliche Mehrleistung auch haltbar und konsequent in Vortrieb umgesetzt wird verbaute man noch eine neue Kupplung sowie eine geänderte Schwungscheibe die natürlich auch wieder von HRE stammen.
18 Zoll Rotiform RSE Alufelgen
Und unübersehbar gab es auch einen schicken Radsatz. Verbaut sind sonderangefertigte klassisch silberne Y-Speichen-Felgen von Rotiform in 8,5 × 18 Zoll (Lochkreis von 4×98) und genauer ist es der Typ RSE den wir auch schon am GTI von TVW Car Design gesehen haben. Bezogen ist der Leichtbauradsatz mit Hankook-Reifen in den Dimensionen 215/35 ZR18 inklusive coolen Tire-Style Stickern. Die Tieferlegung erhält der Abarth übrigens dank einstellbaren Lowtec-Gewindefahrwerk mit speziellen Sabilisator-Endstücken vorn. Und schlussendlich hat man sich auch das Interieur noch vorgenommen und ersetzt zum Beispiel Teile des Lenkrades, der Lenksäule oder auch der Mittelkonsole und weitere kleine Zierelemente mit hauseigenen Carbon-Blenden. In den kommenden Monaten soll noch eine komplette Alcantara-Innenausstattung inklusive Sportsitzen oder eine Schaltwegverkürzung zum Einsatz kommen. Mit diesem Abarth 500 schafft es Carrotec aus Arlesheim erneut ein fabelhaftes Fahrzeug auf die Beine zu stellen das seinesgleichen sucht. Wir sind schon jetzt auf die geplanten Umbauten gespannt. Sollten wir dazu erste Infos erhalten gibt es natürlich wie immer ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: CarroTec)
Das sind die Details zum Abarth von Carrotec:
- Dach ohne Antenne
- Breitbau-Kotflügel vorn (15 mm breiter je Seite)
- Frontschürze an Kotflügel angepasst (inklusive Frontumbau Facelift-Optik)
- Heckleuchten rot
- Koshi-Group Frontspoilerlippe, Rahmen Abarth-Logos, Zierleiste, Türgriffe, Spiegelkappen, Heckdiffusor, Griffleiste und Rahmen am Heck
- Dach Hochglanzschwarz foliert
- Italien-Zierstreifen über das Fahrzeug, an den Türgriffen und Spiegelkappen
- Leistungssteigerung auf : 199 kW / 270 PS und ein max. Drehmoment von 340 Nm
- Vmax: > 255 km/h
- Schwungrad und Kupplung von HRE
- Tieferlegung (Lowtec-Gewindefahrwerk)
- Rotiform RSE-Leichtmetallfelgen (Dimensionen 8,5×18 Zoll ET35, Lochkreis 4×98)
- Reifen: Hankook Ventus V12 evo² (215/35 ZR18)
- Carrotec-Schriftzüge von Tire-Style auf den Reifen
- Änderungen im Interieur (Carrotec Lenkrad-Spange und diverse Verkleidungen)
Und auch getunte Fiat 500 haben wir noch weitere, folgend ein kleiner Auszug: