Ist das die Zukunft der Muscle-Cars? Dodge hat gestern das Charger Daytona SRT Concept Performance-Coupé als Elektrofahrzeug (battery-electric vehicle BEV) zur Dodge Speed Week in Pontiac (Michigan) vorgestellt. Als erstes Fahrzeug von Dodge ist unter dem Blech der neue Antriebsstrang namens Banshee verbaut. Dodge sagt dazu, dass dieser E-Antrieb das neue Topmodell ist und die Hemi-, Hellcat- und Redeye-Motoren in den Schatten stellt. Allerdings hat man noch nicht erwähnt, wie viel PS und Drehmoment der Banshee-Antriebsstrang abliefert. Jedoch hat sich schon jetzt bestätigt, dass es sich um ein 800-Volt-System handelt, mit mehr Leistung als die SRT Hellcat-Motoren. Also rechnen wir mal locker und flockig mit 900 bis 1.000 PS. Laut Dodge soll der Stromer in jeder Lebenslage schneller als ein Hellcat sein, was wir aufgrund vom serienmäßigen Allradantrieb sofort glauben. Zum Antrieb hat das Dodge Charger Daytona SRT Concept übrigens das neue eRupt-Mehrganggetriebe verbaut, mit elektromechanischer Schaltung.
Charger Daytona SRT Concept
Und für das Konzept wurde auch eine Push-to-Pass-PowerShot-Funktion entwickelt, die die Leistung ähnlich dem bekannten Overboost für einen besonders schnellen Überholvorgang kurzzeitig erhöht. Und im Vorfeld gab Dodge auch an, dass das Fahrzeug einen „schockierenden“ Sound erzeugen kann. Möglich machen soll das, das zum Patent angemeldete Fratzonic Chambered Exhaust System mit maximal 126 dB im Stile des SRT Hellcat.
so klingt das Fratzonic Chambered Exhaust System
Schön finden wir übrigens die Tatsache, dass Dodge kein Elektrofahrzeug mit futuristischer Form geschaffen hat, sondern ein Design, das am originalen Charger Daytona angelehnt ist. Zu sehen ist etwa der „R-Wing„, der die Frontpartie definiert. Er lässt die Luft durch die vordere Öffnung strömen und erhöht so den Abtrieb. Zudem fällt die Frontpartie dank der Beleuchtung um den Frontgrill und dem beleuchteten Fratzog-Emblem sofort ins Auge. Und Dodge hat auch ein cooles Interieur für das Charger Daytona SRT Concept geschaffen.
Sportsitze & Head-Up-Display
Das fahrerorientierte Cockpit hat einen großen 12,3-Zoll-Infotainment-Bildschirm und ein digitales 16-Zoll-Kombiinstrument verbaut. Und auch auf ein großes Head-up-Display sowie das coole Ambient Attitude Adjustment Lighting muss nicht verzichtet werden. Dazu zeigen sich Sportsitze mit Carbon-Rückschalen, ein Lenkrad mit flacher Ober- und Unterseite und Schaltwippen sowie ein Schalthebel mit Pistolengriff-Optik. Auch ein Panorama-Glasdach ist verbaut. Das Dodge Charger Daytona SRT Concept wird voraussichtlich ein Serienfahrzeug für das Modelljahr 2024 nach sich ziehen und hat eine Sechs-Kolben-Bremsanlage sowie ein regeneratives Bremssystem verbaut.
Oder interessiert euch speziell alles rund um Fahrzeuge der Marke Dodge?
Zum Schluss: Challenger Cabriolet direkt bei Dodge bestellbar! |
|