Ist er die Alternative zum BMW 440i, dem Audi S5 Coupé, einem eventuellen VW Arteon R oder auch dem Mercedes C43 AMG? Der KIA Stinger hat unserer Meinung nach das Zeug dazu. Die gelungene Optik des „modernen Gran Turismo“ ist definitiv eine willkommene Alternative zum deutschen Einheitsbrei und das setzt sich auch unter der Motorhaube fort. Der Stinger 3.3 T-GDI AWD bringt einen V6-Biturbo mit der werksseitig 370 PS & 510 NM mittels 8-Stufen-Automatik an alle vier Räder abgibt. Genug um in nur 5 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen und den Sprint auf 200 km/h nach nur 17,6 Sekunden absolviert zu haben.
Die Höchstgeschwindigkeit ist dabei ab Werk elektronisch limitiert auf 270 km/h. Und genau solch ein Exemplar hat nun das Team von BEST-Performance vor Ort und das Motto hieß unter anderem Leistungssteigerung und ein neuer Radsatz. Bei der Leistungssteigerung entschied man sich für eine RS Powerbox vom deutschen Hersteller RaceChip die dafür sorgt, dass die Leistung auf 414 PS & 603 NM ansteigt. Die Geräuschkulisse untermauert eine Borla Exhaust Sportauspuffanlage in Serienoptik.
Und der nächste Schritt war ein neuer Radsatz. Hier entschied man sich für BC Forged EH175 Felgen die schon bald mittels Sportfedern noch besser im Radkasten sitzen sollen. Sollten wir dazu neue Infos erhalten gibt es natürlich ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: BEST-Performance)
Oder interessiert Euch speziell der Tuner BEST-Performance?