Er ist ein ernstzunehmender Golf-GTI-Konkurrent -> der Peugeot 308 GTi. Neben 272 PS gibt es Verkehrsschilderkennung, Müdigkeitswarner, Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie Annehmlichkeiten in Form von einem Denon-Soundsystem, Panorama-Glasdach und schicke serienmäßige 19-Zoll-Aluräder. Da bleiben eigentlich kaum Wünsche offen. Eigentlich… Genau so ein Exemplar hat sich nun das in Ulm ansässige Autohaus CLEMENS Motorsport e. K. vorgenommen und zeigt das durchaus noch etwas geht. Im Fokus stand eine Leistungssteigerung aber auch optische Änderungen am Franzosen. Drei verschiedene Leistungsstufen hat Clemens Motorsport dabei für den 308 GTi THP 270 auf Lager. Stage 1 der CM-Leistungssteigerung gibt dem 308 ein Leistungsplus auf ca. 290 PS und 360 Nm max. Drehmoment und wird ausschließlich mittels hauseigenem Chiptuning erreicht.
Wem das nicht reicht der kann mit ebenfalls hauseigenem Ladeluftkühler-Kit, Schubumluftventil und Sportluftfilter das Stage 2 verbauen lassen und genießt dann 303 PS & 380 NM. Die höchste Stufe als Stage 3 kommt zusätzlich mit Airintake System samt Sportluftfilter, Downpipe und einer 70-mm-Auspuffanlage in Edelstahl und erreicht schlussendlich starke 310 PS & 400 NM. Und auch optisch hat sich etwas getan denn hier gibt es einen auffälligen SCHMIDT REVOLUTION Typ CC-Zero „extreme concave“ Radsatz in 19 Zoll der besonders mit der roten Lackierung in Kombination mit der schwarzen Karosserie überzeugt. Das einteilige Leichtmetallrad verbaut man in den Dimensionen 8,5 × 19 Zoll rundum und bestückt sie mit Reifen im Format 235/35-19.
Und damit der Radsatz hat perfekt im Radkasten sitzt gab es noch eine Tieferlegung mittels KW-Fahrwerk in Straßenversion und damit wird der potente Franzose schlussendlich auch abgerundet. Sollten wir noch weitere Details zu Änderungen die wir nicht erwähnt haben erhalten gibt es natürlich, wie immer, ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: Clemens Motorsport)
Und auch getunte Peugeot haben wir noch viele weitere, folgend ein kleiner Auszug: