- Werbung -
NewsTuning von dÄHLer für den neuen BMW M4 & M3!

Tuning von dÄHLer für den neuen BMW M4 & M3!

Gewöhnungsbedürftige Frontpartie hin oder her, die BMW M-Modelle der Generation G80 & G82 (M3 & M4) erfreuen sich extrem hoher Beliebtheit. Und das völlig zurecht! Denn agiler und schlicht und ergreifend „schneller“ ist in diesem Segment kein uns bekanntes Fahrzeug ab Werk. Die Performance-Benchmark kommt unserer Meinung nach eindeutig aus dem Hause BMW. Doch wie das eben so ist, ein wenig Luft nach oben gibt es immer. Und so verwundert es nicht, dass sich auch die dÄHLer Competition Line auf den M3 & M4 einstellt und dazu nun ein umfangreiches Veredelungsprogramm präsentiert. Dabei stehen insbesondere die im eigenen Haus entwickelten Leistungssteigerungen «powered by dÄHLer» im Fokus. Und die beginnen beim Stufe 1-Tuning für die M3 / M4 Version mit 480 oder 510 PS (Competition) auf mehr als 610 PS und das maximale Drehmoment steigt von 650 auf 720 Nm.

- Werbung -

mehr Leistung mittels Stage 2

Und wem das nicht reicht, der kann mit dem Stufe 2-Upgrade der Schweizer sogar maximal 630 PS und 740 Nm herausholen. Zudem sind für den Ansaugtrakt ein Sportluftfilter oder ein Carbon-Air Intake erhältlich. Und akustisch kann die Mehrleistung mit zwei verschiedenen Abgasanlagen «built by dÄHLer» ergänzt werden. Einerseits gibt es da eine Edelstahlanlage mit Bi-Klappensteuerung und andererseits ist auch eine High Performance-Komplettanlage, natürlich auch aus Edelstahl und mit Bi-Klappensteuerung, für die M Fahrzeuge erhältlich. Und weiter sind auch keramikbeschichtete dÄHLer-Endrohre in 100 oder 114 Millimetern Durchmesser verfügbar. Beide Systeme lassen sich im Hinblick auf die Klappen übrigens mittels Fernbedienung steuern. Und typisch dÄhler hat man darauf geachtet, dass die erwähnten Leistungssteigerungen und die Hardware-Komponenten die Richtlinien der WLTP-Euro6d-Prüfung erfüllen und zudem EU-/CH-Homologations-Gutachten in Bezug auf die Abgasanlagen mitbringen.

Sportfedern oder Komplettfahrwerk

Und auch optisch gibt es bereits erste Möglichkeiten, sowohl den M3 als auch den M4 zu individualisieren. Etwa mittels Tieferlegung. Möglich machen das verschiedene Sportfedernsätze «built by dÄHLer» für alle Varianten (xDrive oder Heckantrieb) der Limousine, vom Coupé und auch vom Cabriolet. Möglich ist entweder eine feste Tieferlegung von 26 Millimetern, oder mittels Gewindefedern zur variablen Höhenverstellung. Und wem das nicht reicht, der kann auch direkt das hauseigene Performance- oder das Performance-Race-Gewindefahrwerk «built by dÄHLer» ordern. Dann kann sowohl die Höhe als auch die Härte verstellt werden und wer sich für die spezielle Race-Version entscheidet, der kann sogar separat den Low- und Highspeed-Bereich anpassen. Und selbstverständlich sind auch die bekannten hauseigenen CDC1-Felgen für den M4 und M3 lieferbar.

- Werbung -
Lesen Sie auch:  Mehr geht immer - Ford F-250 (F250) mit 26 Zoll Forgiatos

neues CDC2 Forged Schmiederad in Vorbereitung

Das CDC1-Rad gibt es wahlweise als geschmiedete Forged-Version im Format 10×20 Zoll rundum, mit Reifen in den Dimensionen 285/30 und 295/30 oder als Gussrad in den Dimensionen 9,5×21 und 10,5×21 Zoll mit 255/30er und 305/30er-Schlappen. Und noch in diesem Monat bringt man mit der CDC2 Forged ein komplett neues Schmiederad-Design mit den Abmessungen 9,5×21 und 10,5×21 Zoll an den Start. Und auch bald erhältlich sind verschiedene Karosserieparts. Man darf also gespannt sein!

- Werbung -

Oder interessiert euch speziell alles rund um Fahrzeuge vom Tuner dÄhler?

MINI John Cooper Works GP3 als „DCL dÄHLer Competition Line“

BMW M240i (G42) mit erstem Tuning von dÄHLer!

dÄHLer MINI John Cooper Works Clubman ALL4 GP Inspired

BMW M440i Cabriolet (G23) mit Tuning-Parts von dÄhler!

Tuning von dÄHLer für den neuen BMW M4 & M3!
Bildnachweis: Dähler Design & Technik GmbH
Thomas Wachsmuth
+ posts

Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist. 

Google News button

Interessante Themen

Beliebte Artikel

Werde ein Teil des Teams von tuningblog

Bei tuningblog.eu sind wir stets auf der Suche nach engagierten und motivierten Menschen, die unsere Begeisterung für Autos und Tuning teilen und Freude am Schreiben haben.

- Werbung -