Kürzlich erst hat BMW die zweite Generation des X1 geliftet. Ab Werk ist er nun serienmäßig mit einem Achtgang-Steptronic-Getriebe ausgerüstet und mit netten Gimmicks wie optionalen Voll-LED-Scheinwerfern, Spurhalteassistent, Stauassistent, Auffahr- und Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion zieht ein wenig Oberklasse-Flair in das kleine Münchner SAV ein. Das Team der Dähler Design & Technik GmbH weiß natürlich um die Beliebtheit des Kompakt-SUVs und hat deshalb ein Tuningpaket für die zweite Generation geschnürt. Das SAV (Sports Activity Vehicle) wird bisher von anderen Tunern im Zubehör- und Optimierungsbereich ziemlich stiefmütterlich behandelt und genau das nutzt das Unternehmen aus Belp bei Bern aus.
Mittels umfassend optimierten und individualisierten Komplettfahrzeug «dÄHLer competition line» kommt der X1 auf höchstes Niveau und der Individualität sind dabei (fast) keine Grenzen gesetzt. Das Highlight ist die Leistungssteigerung «powered by dÄHLer» auf bis zu 270 PS/420 Nm (im X1 25i) die nach Euro-6-Norm geprüft und CH-/EU-homologiert ist und den X1 ungeahnte Leistungsreserven verpasst. Ähnlich stark ist das Leistungsplus beim B47 Dieseltriebwerk mit serienmäßigen 231 PS den Dähler auf 260 PS & 490 NM Drehmoment erstarken lässt.
Natürlich können aber auch die kleineren Ausbaustufen und Motorisierungen B37, B47 sowie B38 & B48 optimiert werden (Details weiter unten). Damit die Mehrleistung auch hörbar wird gibt es seitens Dähler hauseigene Sportauspuffanlagen in unterschiedlichen Ausführungen und Varianten die an den X1 einen sportlich-sonoren Ton, mit dÄHLer-typischen Klangbild, bringen. Für Dieselfahrzeuge ist darüber hinaus das bekannte Active-Sound System erhältlich. Weiter geht es mit perfekt abgestimmten Fahrwerkslösungen (Sportfedernsatz, Sportfahrwerk höhenverstellbar usw.) und vielfach in Höhe und Härte verstellbaren Komplettfahrwerken die knackiger, sportlich-straffer (aber niemals härter) den X1 zum Dynamiker werden lassen.
Alle Fahrwerkslösungen bringen eine Tieferlegung mit die dafür sorgt, dass die dÄHLer CDC1 Alufelgen in 20-Zoll (verschiedene Ausführungen verfügbar) perfekt im Radkasten sitzen. Den letzten Millimter Passgenauigkeit im Radkasten erreicht der Tuner mittels verschiedener Distanzscheiben die natürlich mit DTC Gutachten kommen. Weiter verpasst man der Karosserie noch eine Frontspoilerlippe die allerdings lediglich mit dem optionalen Sportpaket verbaut werden kann sowie einen sportlichen Heckdiffusor und diverse Blenden und neue Spiegelkappen. Alle Bauteile können auf Wunsch im eleganten Sichtcarbon geliefert werden.
Schlussendlich gibt es auch noch einige Details für das Interieur und so kommt der X1 mit einem Satz Fussmatten der dÄHLer competion line oder wer das volle Programm möchte der kann gleich eine individuell angefertigte Innenausstattungen in Leder oder Alcantara ordern. Sollten wir noch mehr Details zu den Modifikationen erhalten gibt es natürlich, wie immer, ein Update für diesen Bericht.
(Foto/s: >Dähler Design & Technik GmbH)
Das sind die Details zum BMW X1 (F48):
- dÄHLer CDC1 Alufelgen in 20-Zoll (verschiedene Ausführungen verfügbar)
- verschiedene Distanzscheiben
- Frontspoilerlippe, Heckdiffusor, diverse Blenden, Spiegelkappen
- Interieur mit Fussmatten der dÄHLer competion line oder individuell angefertigte Innenausstattungen in Leder oder Alcantara
- Tieferlegung (Sportfedern, Gewindefedern, Sportfahrwerk, Gewindefahrwerk, Airride-Luftfahrwerk, bei serienmäßigen Luftfahrwerk eventuell mittels Anpassung der Elektronik – nähere Infos dazu liegen nicht vor)
- abgedunkelte/getönte Scheiben
- diverse Leistungssteigerung
– Benzinmotoren:
(Basis 136 PS) 158 PS/264 Nm B38
(Basis 192 PS) 223 PS/340 Nm B48
(Basis 231 PS) 270 PS/420 Nm B48
– Dieselmotoren:
(Basis 116 PS) 135 PS/330 Nm B37
(Basis 150 PS) 174 PS/390 Nm B47
(Basis 190 PS) 226 PS/450 Nm B47
(Basis 231 PS) 260 PS/490 Nm B47 - Sportauspuffanlage auf Wunsch mit Klappensteuerung für Benziner (unterschiedliche Ausführungen und Varianten), Diesel mit Active-Sound System
Und auch von der Dähler Design & Technik GmbH haben wir noch einige andere Fahrzeuge, folgend ein kleiner Auszug: