Gerade beim Kei-Car-Tuning ist es beliebt, Bauteile und Kits zu verwenden, welche das Fahrzeug so aussehen lassen wie eine automobile Legende. Egal, ob es sich um einen Suzuki Lapin mit Renault-4-Front, oder um einen Daihatsu Copen mit Nissan-GTR-Antlitz handelt, diese sogenannten Conversion-Kits sind in Japan der absolute Hit. Doch nicht nur bei Kei-Cars ist diese Art der Modifikation populär, sondern auch bei automobilen Stars der JDM-Szene. Wir haben euch schon einen Nissan 240SX mit Frontpartie im Dodge-Challenger-Stil vorgestellt, der für Aufsehen in der Tuningszene sorgte. Nun haben wir erneut ein solches Conversion-Kit entdeckt, welches im Januar auf dem Tokyo Auto Salon vorgestellt werden soll. Dabei handelt es sich um ein Kit vom japanischen Tuner DAMD, der eine Frontpartie im Stile des alten Land Rover Defender an einem Suzuki Every Van realisiert. Das Kit möchten wir euch vorstellen.
Mehrteiliges, unlackiertes Set!
Die Frontpartie des kleinen Kastenwagens wird durch das Kit verändert, jedoch ist der vordere Stoßfänger unlackiert, und so muss er nach dem Auspacken noch lackiert werden, um zum Rest des Wagens zu passen. Die runden Scheinwerfer, die inklusive der runden Blinker im Paket enthalten sind, sorgen für eine Retro-Optik, welche den Every Van aus unserer Sicht schrullig und liebenswert macht. Der große, rechteckige Grill, eine kleine Motorhaube mit Profilfalten sowie die passenden Kotflügel runden das überarbeitete Design ab.
Der Name des Kits nennt sich übrigens „little . D„, und es wird voraussichtlich im Sommer 2022 in Japan in den Handel kommen. Laut Marketingabteilung von DAMD ist das Kit für Outdoor-Liebhaber gedacht, welche Abenteuer und die Natur lieben. Wir meinen, dass die Umbaumaßnahmen auch gut für Fans von Oldtimern und Vintage-Design geeignet sind, denn die Hommage an den legendären Defender der ersten Generation, der über 60 Jahre lang vom Band lief, vermittelt ein gelungenes Retro-Flair.
660-ccm-Motörchen mit drei Zylindern
Aufgrund der aktuell geltenden Kei-Car-Regularien im Land der aufgehenden Sonne, muss sich auch dieses Fahrzeug mit lediglich 660 Kubikzentimeter Hubraum und offiziell nicht mehr als 64 PS zufriedengeben. In Japan reicht die Leistung jedoch aus, um im Verkehr mitzufahren, denn dort bevölkern sehr viele Kei-Cars die Straßen, da man für ihre Zulassung keinen Stellplatz nachweisen muss, und sie zudem steuerbegünstigt, oder sogar steuerbefreit sind. Für Fahrspaß-Fanatiker ist der Suzuki allerdings nicht geeignet, da er das Gegenteil eines sportlichen Fahrzeugs ist.
Unser Fazit zum Suzuki Every Van mit DAMD-Kit:
Aus unserer Sicht ist das ein cooler und witziger Umbau! Dadurch zeigt DAMD, dass man auch beim Thema Kei-Car designtechnisch in die Vollen gehen kann.
Oder interessiert euch speziell alles rund um Fahrzeuge vom Tuner DAMD?
Please price for complete kit
DAMD LITTLE D SUZUKI EVERY VAN . . .
Is it sold in other countries such as Australia and how much is it . . .!
AUSTRALIAN DOLLARS
AU. D $ ?