Im Januar präsentierte Aston Martin stolz den DBS 770 Ultimate und gab bekannt, dass eine Cabrio-Version schon bald folgen würde. Allerdings wurde zunächst nur das Coupé gezeigt. Jetzt hat der britische Hersteller endlich auch den atemberaubend schönen Volante enthüllt, der mit seiner grenzenlosen Kopffreiheit besticht. Der Volante ist die seltenere der beiden Karosserievarianten, da nur 199 Stück produziert werden. Das Modell mit festem Dach hingegen wird in einer Stückzahl von 300 Fahrzeugen gebaut. Es ist selten, dass wir behaupten, dass ein neues Auto von jeder Perspektive aus großartig aussieht, aber beim DBS 770 Ultimate ist das definitiv der Fall. Obwohl Geschmäcker bekanntlich subjektiv sind, ist es unbestreitbar, dass es sich hierbei um den stärksten Aston Martin handelt, der jemals in Serie produziert wurde.
DBS 770 Ultimate Volante
Der hochgezüchtete 5,2-Liter-V12 mit Biturbo-Technologie liefert satte 770 PS und ein Drehmoment von 900 Newtonmetern bereits ab 1.800 U/min. Trotz der Tatsache, dass der DBS 770 Ultimate bereits ausverkauft ist, hat Aston Martin einen Konfigurator mit einer großen Auswahl an Farben für das Exterieur und den Innenraum online gestellt.
Ungewöhnlich für ein Sondermodell, sind bei diesem Auto zahlreiche Individualisierungsoptionen erhältlich, von verchromten oder schwarzen Applikationen bis zu einem Carbonpaket. Der DBS 770 Ultimate Volante kann sogar mit einem vierteiligen Ledergepäckset geliefert werden. Sowohl das Coupé als auch das Cabriolet fahren auf maßgefertigten 21-Zoll-Rädern mit einem komplizierten Vielspeichendesign, das von den Felgen des Valkyrie und des Unikats Victor abgeleitet wurden. Die Felgen sind in satiniertem Silber oder satiniertem Schwarz erhältlich, wobei letztere auch mit einem diamantgedrehten Finish angeboten werden. Der DBS 770 Ultimate wird mit Pirelli P Zero Reifen in den Größen 265/35 R21 vorn und 305/30 R21 hinten bestückt.
erste Auslieferungen für das dritte Quartal 2023
Das Sondermodell ist außerdem mit edlen Einstiegsleisten, einem speziellen „770 Ultimate“-Logo und einer limitierten Nummerierung versehen, um die Exklusivität zu betonen. Die Q by Aston Martin-Abteilung bietet sogar an, das Carbon in verschiedenen Farben einzufärben, Sitzbezüge aus gewebtem Leder zu verbauen oder zusätzliche Karosseriegrafiken aufzubringen – als Teil einer breiten Palette von Personalisierungsoptionen. Die Produktion hat bereits begonnen und die ersten Auslieferungen an die Kunden sind für das dritte Quartal 2023 geplant.