Kann man dem alten DeLorean DMC-12 einen modernen Kia Stinger GT V6-BiTurbo spendieren? Jupp, das geht! Der DMC-12 wurde ursprünglich mit einem 2,85-Liter-PRV-V6 (Peugeot-Renault-Volvo) mit läppischen 132 PS & 220 NM an die Kunden ausgeliefert. Ok, der DMC-12 war mit 1.268 kg Leergewicht auch nicht gerade schwer, sodass er sich immerhin über ein Leistungsgewicht von 9,61 Kilogramm/PS erfreuen durfte, dennoch reichte der im Heck verbaute V6 nur für eine Beschleunigung auf 100 km/h in 11 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit war mit 198 km/h auch nicht gerade an die spacige Optik angelehnt. Doch mit dem Herz eines Kia Stinger GT sieht die Sache schon anders aus.
3,3-Liter-Twin-Turbo-V6 mit viel Tuning
Das Fahrzeug wurde von OMD San Diego gebaut und die haben die Installation des 3,3-Liter-V6 mit zwei Turboladern aus dem Stinger GT mit mehreren Videos (siehe Auflistung am Beitragsende) dokumentiert. Zwar wäre der Einbau von einem dicken LS V8 auch nicht schlecht gewesen, ob der aber gepasst hätte, das ist fraglich. Doch auch der 3,3-Liter-Twin-Turbo-V6 des Stinger ist mit 370 PS & 510 NM Drehmoment eine gute Entscheidung. Und da man das Triebwerk auch noch modifiziert hat, steht es einem V8 in nichts nach. Der 3.3 T-GDi bekam neue Garrett-Turbolader, eine neue Einspritzung, eine spezielle Aluminium-Ansaugung, ein Chiptuning und einen geänderten Ladeluftkühler. Das Resultat sind 487 PS am Rad, was bedeutet, dass der Motor wohl um die 580 bis 600 PS leistet.
Sechsgang-Schaltgetriebe aus einem Porsche 911
Geschaltet wird der Klassiker übrigens mittels Sechsgang-Schaltgetriebe aus einem Porsche 911 der 996-Generation. Das Fahrzeug scheint natürlich aber längst noch nicht fertiggestellt. Es fährt aber schon einmal und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist nach ein paar weiteren Abstimmungsarbeiten auch ruckzuck das Heck wieder verbaut und der DMC-12 für „die Zukunft“ fit. Optisch scheint man das Projektfahrzeug übrigens im Serienzustand zu belassen. Nennenswerte Änderungen konnten wir bisher jedenfalls nicht feststellen.
Jay Leno im DeLorean DMC-12 Luftkissenboot |
It’s „Flux capacitor,“ ya git.