Tuner E-Motion Engineering macht aus einem Porsche Cayenne Luxus-SUV einen „echten“ Offroader! Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Cayenne der zweiten Generation, der ab Werk eigentlich nur eine bedingte Geländetauglichkeit mitbringt. Doch das YouTube-Video von Hoonigan AutoFocus zeigt, ein Cayenne kann auch richtig Offroad und muss sich hinter einer G-Klasse oder einem Defender nicht verstecken. Allerdings waren viele Änderungen seitens dem Porsche-Tuner E-Motion Engineering notwendig. Die Basis stellt ein Cayenne Diesel der speziell angefertigte Komponenten wie einen großen Rammschutz mit 3/16-Zoll-Aluminium Unterfahrschutz, Zusatzleisten und einen Schutz für die Schürze hinten erhielt.
Beadlock Alufelgen mit Wildpeak A/T3W Reifen
Die Teile sind allerdings nicht nur lieblos dran geschraubt, sondern fest mit dem Rahmen des Cayenne verbunden um optimalen Schutz zu gewährleisten. Dazu gab es noch einen Dachträger im Plattformstil mit Zusatzleuchten und an der Anhängerkupplung verbaute man ein schwenkbares vollwertiges Reserverad. Und sollte irgendwann einmal ein Fluss durchquert werden so sorgt der Carbon Ansaugschnorchel mit Inspiration vom Cayenne S Transsyberia dafür, dass das Triebwerk nicht absäuft. Der werkseitige Auspuff wurde für mehr Geländetauglichkeit optimiert und beim Fahrwerk setzt man auf eines mit Gewindefunktion von KW. Weiter gab es Beadlock Alufelgen mit grobstolligen Falken Wildpeak A/T3W-Reifen und noch ein paar kleinere Details.
Matt Farah war auch mit dem Cayenne unterwegs
Während wohl die überwiegende Mehrheit der Cayenne-Besitzer nicht daran denken wird, sich mit dem Luxus-SUV außerhalb vom Asphalt zu bewegen, hat Matt Farah in einem Video auf dem YouTube-Kanal Hagerty nun gezeigt, dass der Cayenne auch Offroad kann. Der von E-Motion Engineering getunte Cayenne steht zwar diesmal auf einem anderen Radsatz, abgesehen von der Farbe ist der, und das Fahrzeug, aber identisch zum Umbau von vor gut einem Monat. Nur ein Dachzelt ist noch auf dem Dachträger montiert. Im Video spricht Joey Seely von E-Motion Engineering über den Cayenne und erklärt, dass man damit noch immer die Kinder zum Fußballtraining bringen kann oder Shoppen fährt.
Zum in die Berge reisen um dort Ski zu fahren oder zu Wandern und dazu noch zum kleinen Abenteuer abseits befestigter Pisten ist er nun aber auch geeignet. Joey erwähnt im Video noch einmal die Vorteile der 2-Zoll-Höherlegung mittels Lift-Kit, er beschreibt die Vorteile der neuen Felgen und Reifen und er erwähnt auch, dass ein paar Modifikationen am Unterboden für den Einsatz im Gelände schon ausreichen, um den Cayenne vor Beschädigungen zu schützen. Anteil am Schutz haben aber natürlich auch die verbauten Rock Slider (seitliche Trittstufen). Und was meint Farah zum Fahrzeug? Das seht ihr im folgenden Video.