Dinan hat ab sofort ein sogenanntes axle-back Auspuffsystem für den BMW X3 M (F97) und den technisch baugleichen X4 M (F98) am Start. Also eine Auspuffanlage die ab dem Katalysator beginnt. Und das System ist auch mit den Competition-Versionen des X3 M und X4 M kompatibel. Das neue System verändert nicht nur die Klangnote vom Sechszylinder mit Biturbo-Aufladung, es hat auch noch andere Vorteile. Den laut Dinan hat eine Messung auf dem Prüfstand ergeben, dass die Anlage am X3 M bis zu 8 PS und 8 NM Drehmoment zusätzlich mobilisiert. Das klingt für den ersten Moment vielleicht nicht viel, im Hinblick auf eine Auspuffanlage ist das aber mehr als nur ein respektables Ergebnis.
für die M-Modelle der G02 Generation
Und die komplette Anlage ist gegenüber der Serie sogar 2,3 kg leichter. Das Design der Endrohre mit ihren 4 x 114 mm Öffnungen in Keramik Schwarz oder mit poliertem Finish ist auch gelungen. Dazu ist noch ein Dinan Schriftzug eingraviert. Die Anlage besteht zu 100 % aus gebürstetem Edelstahl 304 und entsteht mittels WIG-Schweißen. Gegenüber der Serie mit 70 mm Rohren legt die Dinan-Version mit einem Durchmesser von 76 mm sogar noch eine Schippe drauf. Wie immer arbeitet die Anlage mit dem System vom Fahrzeug zusammen, was bedeutet, dass die Klappen in den Endschalldämpfern wie beim Serienmodell vom Interieur aus gesteuert werden können.
DINAN Engineering BMW M5 F90 mit rundum Programm - Werbung -
|
Dodge Scat Pack Challenger vs. Dinan BMW X5 M |
|
Thomas Wachsmuth
Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.