Ist man Fahrer eines Lamborghini und auf der Suche nach einem deutschen Tuner so führt eigentlich kein Weg am Team von DMC vorbei. Seit Jahren setzt sich der Tuner mit der Modelloffensive von Lamborghini auseinander und bringt immer wieder komplett veredelte Fahrzeuge an den Start die teilweise mit Leistungen von deutlich über 1.000 PS das Know-how von DMC untermauern. Und der neueste Streich basiert auf dem Lamborghini Urus SUV, dass mit dem sogenannten DMC-X URUS STAGE 1 Widebody-Kit bestückt wird. Und standesgemäß steht auch gleich eine Leistungssteigerung von 640 PS & 850 NM auf 800 PS & 914 NM zur Verfügung. Das Resultat ist eine Beschleunigung auf 100 km/h in nur 3,3 Sekunden und mit hoher Wahrscheinlichkeit erhöht sich auch die V.-Max. des Urus etwas. Doch das Wichtigste sind in jedem Fall die optischen Änderungen. DMC hat für den Italiener formschöne Kotflügelverbreiterungen parat die für eine Erweiterung der Karosserie um insgesamt 12 Zentimeter (60 mm je Seite) sorgen.
DMC-X URUS STAGE 1 Widebody-Kit
Dennoch wirken die Verbreiterungen nicht aufgesetzt sondern harmonieren durchaus mit der werkseitigen Linienführung des Urus wie wir finden. Beim Grundmaterial handelt es sich übrigens um ein neues Produkt aus Schweden mit der Bezeichnung „AirCell“. Dieses kann grundiert, lackiert oder auch mit einer Carbon Oberfläche bestückt werden. Weiter spendiert DMC dem Urus auf Wunsch auch eine ultraleichte Carbon Motorhaube die mit großen Luftöffnungen neben einer aggressiven Optik auch eine verbesserte Kühlung für das Triebwerk ermöglicht. Auch hier kann man eine Variante in Sichtcarbon ordern oder eine lackierte Version. Und schlussendlich ist auch noch ein kleiner Heckspoiler für den Italiener lieferbar. Und ein weiteres Highlight sind natürlich die Alufelgen. Am virtuellen Präsentationsfahrzeug installierte man einen Satz ultraleichter 24 Zöller (10×24 und 12,5×24) die mit XXL-Pneus im Format 295/30 R24 und 355/25 R24 bestückt werden.
Auspuffanlage & Spoilerlippe von DMC
Und dazu gesellt sich auch eine Tieferlegung zu der uns aktuell aber leider keine Informationen vorliegen. Abgerundet werden die Änderungen für den Urus mit einer hauseigenen Sportauspuffanlage die eine weitere kleine Leistungssteigerung ermöglicht und dazu deutlich leichter ist gegenüber der Serie. Und für das Interieur hat man natürlich auch jede Menge Optionen parat. Hier kann alles das umgesetzt werden was machbar ist und dazu zählen beispielsweise ein Carbon-Lederlenkrad oder eine komplett neue Lederausstattung sowie viele kleine Details wie neue Interieurleisten oder edle Fußmatten.
(Foto/s: DMC Tuning)
Das sind die Details zum Widebody Lamborghini Urus:
- DMC-X URUS STAGE 1 Widebody-Kit
– Kotflügelverbreiterungen rundum (60 mm je Seite)
– Carbon Motorhaube mit großen Luftöffnungen
– Heckspoiler - ultraleichte 24 Zoll Schmiedefelgen (10×24 und 12,5×24 Zoll) mit XXL-Pneus im Format 295/30 R24 und 355/25 R24
- optional Interieur mit Carbon-Lederlenkrad, neuer Lederausstattung usw.
- Tieferlegung (Sportfedern, Gewindefedern, Sportfahrwerk, Gewindefahrwerk, bei serienmäßigen Luftfahrwerk eventuell mittels Anpassung der Elektronik – nähere Infos dazu liegen nicht vor)
- Leistungssteigerung – (Chiptuning – Tuning-Box von 640 PS & 850 NM auf 800 PS & 914 NM)
- Beschleunigung auf 100 km/h in 3,3 Sekunden
- Sportauspuffanlage (nähere Infos dazu liegen nicht vor)
Und auch vom Tuner DMC Tuning haben wir noch jede Menge weitere Autos, folgend ein kleiner Auszug: