Könnt ihr Euch noch an das brutale C63 AMG Coupe mit 730PS vom Tuner Domanig Autodesign erinnern? Im Frühjahr 2017 verpasste der Tuner aus Grossostheim der C-Klasse mehr als 200 PS und über 300 NM zusätzlich und brachte den Stuttgarter damit in unter 10 Sekunden auf 200 km/h. Optisch wurde die Leistungssteigerung gepaart mit ein paar Modifikationen die alles in allem dezent und zurückhaltend waren. Und nun hat man sich das technisch baugleiche T-Modell (S 205) vorgeknöpft und nahezu identisch modifiziert. Und im Fokus stand natürlich auch hier die Leistungssteigerung des V8-Biturbo (M 177 DE 40 AL). Auch der praktische Lastenesel verfügt nach den umfangreichen Modifikationen über wahnwitzige 730 PS und das Drehmoment bringt Domanig auf heftige 980 NM. Damit sprintet der Power-Kombi in nur 3,5 Sekunden auf 100 km/h und die 200er Schallmauer durchbricht er nach nur 9,8 Sekunden.
Domanig Mercedes-AMG C63 T
Die elektronische Limitierung der Höchstgeschwindigkeit hebt man auf 320 km/h an (in Abhängigkeit der Reifenfreigabe) und damit dürfte klar sein, dass die nächste Urlaubsreise ausschließlich auf der linken Spur der Autobahn und im Zeitraffer stattfinden wird. Die Leistungssteigerung erreicht Domanig mit einem Chiptuning und Änderungen an der Hardware. Verbaut hat man zwei IMSA Turbolader in Kombination mit IMSA Downpipes samt Metall-Sportkatalysatoren für die Euro 6 Norm und auch ein neuer Ladeluftkühler von IMSA war nötig. Dazu noch ein Sportluftfilter und damit das AMG SPEEDSHIFT MCT 9–Gang-Sportgetriebe mit der Leistungskur umgehen kann hat man das Management entsprechend angepasst. Und auch optisch hat sich einiges am C63 getan.
dreiteilige Schmiedefelgen in 20 Zoll
Allen voran natürlich der wunderschöne hauseigene Schmiederadsatz vom Typ D-Ultralight “five twin spoke“ Black Edition. Die dreiteilige Alufelge kommt im Format 9,5 x 20 Zoll an der Vorderachse und füllt die Hinterachse mit gewaltigen 11 x 20 Zöllern aus. Sie sind bestückt mit 245/30 ZR20 Michelin Pilot Sport 4S Schlappen vorn und die Hinterachse erhielt mächtige 285/30 ZR20 Walzen. Die neuen Alus tragen sogar Innenbetten mit einer Beschriftung die passend zum Edition1 Streifen des C63s ist und zeigen die Detailverliebtheit des Tuner. Und auch beim Fahrwerk überlässt man nichts dem Zufall. Domanig verbaut eine Kombination aus KW Gewindefedern mit Dämpfern von JRZ (Domanig-IMSA) und verpasst dem C63 damit ein Sportfahrwerk das in Zug und Druckstufe pro Dämpfer 14- Fach verstellbar ist.
beim Fahrwerk setzt man auf JRZ & KW Parts
Weitere Details wie die hauseigenen Achsteile zum perfekten einstellen der Sturzwerte runden das sportliche Setup des Fahrwerks ab. Und damit der Radsatz mit der 40-50 Millimeter Tieferlegung auch ohne Schleifen im Radkasten sitzt wurden die Radläufe leicht nachgearbeitet was komplett ohne Nachlackieren möglich war. Weiter gab es noch kleine Details wie die in schwarz lackierten original Schriftzüge und Türgriffe und natürlich als Eyecatcher der DB-Stern am Heckdeckel, der V8 Schriftzug an den Kotflügeln und natürlich der Domanig Streifen über das gesamte Fahrzeug in AMG Glutrot.
(Foto/s: light-artist -> Karsten Werner, Infos: Domanig Autodesign)
Das sind die Details zum C63s AMG T-Modell:
- 3tlg. Domanig Schmiede Felgen D-Ultralight “five twin spoke“ Black Edition (Innenbetten mit Beschriftung passend zum Edition1 Streifen mit C63s, VA 9,5×20 Zoll und HA 11×20 Zoll)
- Bereifung Michelin Pilot Sport 4S (VA 245/30ZR20 + HA 285/30ZR20)
- überarbeitete Karosserieteile für Radfreigang ohne Nachlackierung (von außen nicht sichtbar)
- Originalschriftzüge in schwarz-glanz lackiert inklusive Türgriffe, DB-Stern Heckdeckel und V8 Schriftzug an den Kotflügeln in AMG Glutrot lackiert, Domanig Streifen über das komplette Fahrzeug
- Fahrwerk: Federn KW Gewindefedernsatz, Dämpfer JRZ ( Domanig-IMSA), alle Einstellungen in Zug und Druckstufe pro Dämpfer 14- Fach und ohne Probleme zugänglich, Achsteile Domanig-IMSA ( Sturzwerte in einer extremen Tiefe auf unter 2° korrigiert), Tieferlegung 40-50mm
- Leistungssteigerung in Zusammenarbeit mit Firma IMSA in Brüggen auf 730PS / 980NM (IMSA Turbolader, IMSA Downpipes inklusive Metall-Sportkatalysatoren für Euro 6 Norm, IMSA Ladeluftkühler, Sportluftfilter, Motormanagement Anpassung (Chiptuning), Getriebemanagement Anpassung)
- V-Max Anhebung in Abhängigkeit der Reifenfreigabe bis 320 KM/h (elektronisch abgeregelt)
- 0-100 km/h in nur 3,5 Sekunden
- 0-200KM/h in unter 10 Sekunden (9,8)
Und auch getunte Mercedes haben wir noch jede Menge weitere, folgend ein kleiner Auszug:
Fahrwerksfacelift: H&R Sportfedern für den neuen Mercedes A35 AMG |
||
2JZ Supra Triebwerk im Mercedes-Benz |