Der Wolfsburger Automobilhersteller Volkswagen bietet in seinem Sortiment eigentlich alles, was das Herz begehrt. Lediglich an jugendlicher Unbekümmertheit und Frische hapert es ein klein wenig wenn wir ehrlich sind. Da sind andere Hersteller durchaus weiter. Doch VW hat sich etwas einfallen lassen und schickte kürzlich das Kompakt-SUV T-Roc an den Start. Er soll dafür sorgen, dass die junge Kundschaft nicht zu Konkurrenten wie dem Kia Stonic, dem Nissan Juke oder dem Citroen C3 Aircross wechseln und dieser Plan könnte durchaus aufgehen. Doch zumindest die Serie kommt aus Wolfsburg dann doch ziemlich brav und weniger bunt daher als sich das zum Beispiel Philipp Mitteregger, Besitzer von dieser T-Roc Granate, wünscht.
Er spendiert seinem T-Roc Crossover-SUV in Indiumgrau Metallic deshalb einen unverwechselbaren Look und verpasst dem Wolfsburger auch gleich noch ein paar technische Highlights. Plan war es das SUV dem Erdboden so nahe zu bringen wie man das eigentlich eher einem VW Scirocco oder VW Golf zutraut. Aber einem SUV? Auch das geht! Also installierte man kurzerhand ein Air-Lift-Performance-Luftfahrwerk mit Air-Lift-3H-Steuerung und sorgt damit dafür, dass mittels fünf individueller Voreinstellungen der T-Roc auf Wunsch bis auf den letzten Millimeter über der Straße kauert. Der aufwendige Einbau des Fahrwerks wurde dabei von der Firma Lowrider e.U. aus Österreich umgesetzt.
Damit der T-Roc sich optisch noch weiter in Szene setzt wurde von der Firma FoliArt Oberflächenveredelung aus Gänserndorf eine besonders auffällige Teilfolierung aufgebracht. Entschieden hat man sich dabei für eine Folie des Herstellers 3M die als „Satin Sheer Luck Green“ einen perfekten Kontrast zu silbergrauen Lackierung bringt. Und natürlich möchten wir auch das Highlight in den Radkästen nicht unerwähnt lassen. Hier drehen sich nämlich wunderschöne Dotz CP5 Felgen im schicken 5-Speichen-Style die mit ihrer Asymmetrie für eine perfekte Dynamik sorgen. Die Felgen kommen im Format 8,5 x 20 Zoll mit ET 45 rundum und das Team der Bensch Automotive (Liebenfels in Österreich) bestückte die neuen Alus mit Reifen im Format 235/30 ZR20.
Damit ist der T-Roc von Philipp Mitteregger, nach dem der
(Fotos & Facts: DOTZ Wheels)
Das sind die Änderungen am VW T-Roc:
- Teilfolierung by FoliArt Oberflächenveredelung (3M-Folie, Satin Sheer Luck Green)
- Dotz CP5 Felgen (5-Speichen-Style, Format 8,5 x 20 Zoll mit ET 45)
- Reifen by Bensch Automotive im Format 235/30 ZR20
- Tieferlegung by Lowrider e.U. (Air-Lift-Performance-Luftfahrwerk mit Air-Lift-3H-Steuerung)
- rot lackierte Bremssättel
- eventuell eine Leistungssteigerung – (Chiptuning, Tuning-Box, Kompressor- od. Turbo Umbau, NOS etc. – nähere Infos dazu liegen nicht vor)
- eventuell eine Sportauspuffanlage (nähere Infos dazu liegen nicht vor)
Und auch tiefergelegte SUVs haben wir noch einige andere, folgend ein kleiner Auszug: