Mit dem besonders umfangreich ausgestatteten Sondermodell E 63 S 4MATIC+ Final Edition als Limousine und T-Modell verabschiedet Mercedes-AMG die erfolgreiche Performance-Baureihe W/S 213. Sie setzte mit dem 450 kW (612 PS) starken 4,0-Liter-V8-Biturbomotor und dem vollvariablen Allradantrieb inklusive Drift Mode neue Maßstäbe. Der edle Auftritt und die umfangreiche Serienausstattung machen die Final Edition zu einer einzigartigen Kombination aus Performance und Luxus. Die Final Edition ist ausschließlich in matter Graphitgrau magno Lackierung erhältlich. 20-Zoll-AMG Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design, aerodynamisch optimiert, schwarz glanzgedreht mit glänzend getöntem Klarlack, betonen ebenso die Sonderstellung wie das AMG Wappen auf der C-Säule und die Folierung auf den Wagenflanken.
Exklusive Edition der E-Klasse
Hinzu kommt das AMG Night Paket. Es enthält zahlreiche Exterieur-Elemente in Hochglanzschwarz: den Frontsplitter der AMG Frontschürze, die Einleger der AMG Seitenschwellerverkleidungen, das Zierelement in den vorderen Kotflügeln, die Bordkantenzierstäbe und Fenstereinfassungen, die Außenspiegelgehäuse sowie die Zierleiste der AMG Heckschürze. Ebenfalls im Paket enthalten ist wärmedämmend dunkel getöntes Glas ab der B-Säule. Zwei trapezförmige, schwarz verchromte Doppelendrohrblenden bilden den passenden Abschluss am Heck. Optional lassen sich die Carbon-Pakete I und II ordern.
Die Umfeldbeleuchtung projiziert das AMG Markenlogo in LED-Technik neben die geöffneten Seitentüren. Das spricht nicht nur die Emotionen an, sondern inszeniert auch ein attraktives Highlight in dunkler Umgebung. Außerdem ist der Ein- und Ausstieg mit dem zusätzlichen Licht komfortabler und sicherer.
Im Interieur setzt sich der einzigartige Eindruck fort. Das AMG Performance Sitz-Paket High-End lässt keine Wünsche offen. Es bietet mit den AMG Performance Sitzen perfekte Seitenführung für dynamische Fahrmanöver – verbunden mit Ästhetik und Komfort: Alle Sitzpositionen einschließlich der Sitzwangen lassen sich elektrisch verstellen und so perfekt an die Fahrerstatur anpassen. Die integrierte Sitzheizung sorgt auch bei kühlen Temperaturen schnellstmöglich für ein behagliches Fahrgefühl. Und die Polsterung in edlem Leder Nappa AMG titangrau pearl/schwarz mit gelben Kontrastziernähten betont den sportlichen Charakter. Die Instrumententafel- und Bordkantenbezüge aus hochwertigem Leder Nappa verleihen dem Interieur noch mehr Exklusivität.
Das AMG Performance Lenkrad in schwarzem Leder Nappa/Mikrofaser DINAMICA bietet perfekten Grip für präzises Steuern. Farblich zur Polsterung passen die gelben Kontrastziernähte. Die AMG typisch abgeflachte Form stammt aus dem Motorsport und bekräftigt die Sportlichkeit des Cockpits. Ergonomisch positionierte Touch-Bedienfelder geben intuitiven Bedienkomfort und unterstützen ein fokussiertes Fahren. Die serienmäßigen AMG Lenkradtasten erlauben eine schnelle und zielsichere Bedienung spezifischer fahrdynamischer Funktionen wie beispielsweise die Fahrprogramme.
Auf 999 Exemplare limitierte Sammlerstücke
Die AMG Zierelemente aus Carbon umfassen auch die Mittelkonsole und verleihen der Final Edition den typischen Motorsport-Touch. In der Mittelkonsole befindet sich auch die „AMG FINAL EDITION“ Plakette mit der ausgewiesenen Limitierung „1 of 999“. Die schwarzen AMG Einstiegsleisten aus gebürstetem Edelstahl beeindrucken mit einem exklusiv gelb beleuchteten „AMG“ Schriftzug, der jedes Ein- und Aussteigen aufwertet. Die robusten Edelstahl-Leisten sind nicht nur schön, sie schützen auch vor Beschädigungen der Türschweller. Die eleganten schwarzen Fußmatten mit AMG Schriftzug und gelben Kontrastziernähten fügen sich harmonisch in das Interieur-Design ein. Außerdem erhält jeder Kunde ein maßgeschneidertes AMG Indoor Car Cover mit dem Schriftzug „AMG E 63 S FINAL EDITION“ im passenden Farbton.
Oder interessiert euch speziell alles rund um Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz?
BRABUS 900 SUPERBLACK: das neue Supercar mit 662 kW / 900 PS! |
|
Exklusive Edition der E-Klasse von Mercedes-AMG
Bildnachweis: Mercedes-Benz
Thomas Wachsmuth
Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.