Bildnachweis: Everrati™ Automotive
Wer einen Oldtimer besitzt, der erinnert sich gern an vergangene Zeiten, in denen viele Dinge anders (oftmals auch besser) gemacht wurden. Ob es sich dabei nun um ein besonders Designstück am Fahrzeug handelt oder um eine technische Besonderheit, das entscheidet jeder für sich selbst. Und nur in den seltensten Fällen werden solche Fahrzeuge modifiziert. Ein Oldtimer ist nämlich nur dann besonders wertvoll, wenn er unverbastelt und im bestmöglichen Serienzustand ist. Höchstens zeitgenössisches Tuning ist hier relativ problemlos möglich. Aus diesem Grund ist die Restomodding-Szene garantiert nicht jedermanns Sache. Und noch weniger beliebt ist der Umbau auf Elektroantrieb. Der Ausbau vom legendären Verbrenner und der Einbau vom E-Motor samt Batterie verändern nicht nur das Fahrerlebnis des Fahrzeugs, sondern auch dessen Geist.
legal unterwegs, immer schwieriger
Möchte man aber in Zukunft noch unbeschwert mit solch einem Klassiker unterwegs sein, so sind die Änderungen auf E-Antrieb scheinbar kaum noch zu umgehen. Und das weiß auch das britische Unternehmen ionic cars die sich auf den E-Umbau von Klassikern spezialisiert haben. Und die haben aktuell einen 911er der Generation 964 (eingeführt im Jahr 1989) als Carrera Targa auf E-Antrieb umgebaut. Und der Umbau hat einen riesengroßen Vorteil. Er ist laut ionic cars nämlich komplett rückrüstbar. Das bedeutet, dass der 3,6-Liter-Sechszylinder-Boxer jederzeit wieder verbaut werden kann, wenn gewünscht. Wie viele andere verwendet auch ionic cars die elektrische Antriebseinheit von Tesla Motors für den E-Swap. Der Antrieb wird aber an ein 53 kWh Batteriepack gekoppelt. Das ist deutlich kleiner als die 100-kWh-Einheit im Modell S – oder die 75-kWh-Einheit im Modell 3.
die Dynamik soll erhalten bleiben
Und das hat einen Grund. Denn das Unternehmen möchte unbedingt das perfekte Gewicht und die optimale Gewichtsverteilung des 911 beibehalten. Und scheinbar wird auch die Leistung gesteigert. Denn der Elfer soll in 4,5 Sekunden von 0 auf 96 km/h Sprinten dank 440 PS Elektromotor. Die Reichweite ist allerdings auf knapp 300 km begrenzt. Ist so ein Umbau eine Alternative? Immerhin ist er reversibel! Was meint Ihr?
Oder interessieren Euch speziell auf E-Antrieb umgebaute Klassiker?
Mit E-Antrieb: Die limitierte AC Cobra Series I electric 2020 |