Auch 10 Jahre nach dem Verkaufsstart des Mercedes SLS AMG C 197 / R 197 ist der Stuttgarter noch immer ein absoluter Hingucker. Besonders das zweisitziges Coupé mit Flügeltüren und dem mindestens 571 PS starken 6,2 Liter V8-Motor ist beliebt. Schon als Neuwagen war der SLS als Neuinterpretation des legendären Flügeltürers 300 SL nahezu unbezahlbar, das hat sich aber jetzt noch einmal drastisch geändert. Aus ehemals mindestens 177.000 € werden aktuell für gepflegte Exemplare teilweise deutlich über 200.000 Euro aufgerufen. Und vor einiger Zeit hatte ein solch beliebtes Exemplar der britische Tuner Creative Bespoke vor Ort. Und natürlich gab es eine vollständige Verwandlung für den AMG. Ein gut 95.000 Dollar teures Carbon-Bodykit von FAB Design ist dabei das Highlight.
FAB Design Mercedes SLS AMG
Die neuen Aerodynamik-Teile sorgen für eine komplette Verwandlung des SLS. Zum Bodykit gehört eine verbreiterte Frontschürze mit integriertem Spoiler und riesigen Lufteinlässen, und auch die gewaltigen Kotflügelverbreiterungen stammen von FAB. Passend dazu gibt es wuchtige Seitenschweller und als Highlight verbreitert man auch die Seitenwände hinten deutlich. Und selbstverständlich ist auch die Rückansicht unübersehbar anders. Das ab Werk etwas unspektakuläre Heck wird mit einer gewaltigen Schürze in Szene gesetzt, die mit angedeutetem Diffusor und darin integrierten roten Endrohren perfekt zum gewaltigen Auftritt des FAB SLS passt.
große feststehende Heckspoiler
Das Highlight des Bodykits ist aber in jedem Fall der große feststehende Heckspoiler der auch von FAB Design kommt und auch komplett aus Carbon besteht. Und erst auf den zweiten Blick wird der deutlich wuchtigere Powerdome auf der Motorhaube sichtbar und schlussendlich gab es auch noch eine große Lufthutze für das Dach. Nach der Installation des Bodykits wurde die komplette Karosserie in eine Satin white 3M Folie gehüllt und dazu gesellen sich jede Menge Akzente in Carbon und schwarz. Und das zweite Highlight des Umbaus ist der FAB Carbon Radsatz der Dank Air lift performance Luftfahrwerk millimetergenau im Radkasten sitzt. Speziell ist es die dreiteilige „Evolution“ die in den Dimensionen 10 x 20 Zoll an der Vorderachse und 12 x 20 Zoll hinten die deutlich gewachsenen Radkästen konsequent ausfüllt. Als kleines optisches Highlight bekamen die Reifen noch weiße „Creative Bespoke“ ReifenSticker verpasst. Doch damit nicht genug.
FI exhaust system Sportauspuffanlage
Dem M 159 E 63-V8-Sauger spendierte man auch noch eine FI exhaust system Sportauspuffanlage mit Klappenfunktion um eine, der Optik angemessene, Soundkulisse aus dem Triebwerk zu kitzeln. Und selbst das Interieur ist deutlich verändert. Zwar dominiert weiterhin die Farbe Rot wie ab Werk, allerdings handelt es sich um eine neue Lederausstattung mit jeder Menge Akzenten in schwarz und kleinen Details wie handgefertigten Fußmatten und sogar einem aufwändig verbauten LED-Sternenhimmel. Zusammengefasst kommen die Modifikationen inklusive der Keramikbeschichtung für die Vollfolierung auf über 40.000 $ und damit dürfte der aktuelle Gesamtwert des Fahrzeugs jenseits der 250.000 Dollar liegen. WOW!
Foto/s: >Creative Bespoke (CB)
Das sind die Details zum FAB Design Mercedes SLS AMG:
- Fab Design Carbon-Widebody-Kit (neue Schürzen, Seitenschweller, breitere Kotflügel, Lufthutze auf dem Dach, fester Heckspoiler – SLR, Außenspiegel, Carbon Kiemen auf der Motorhaube, Diffusor)
- Vollfolierung von ehemals metallic rot auf Satin white 3M Folie
- FAB Carbon Radsatz (dreiteilige „Evolution“, Dimension 10 x 20 Zoll an der Vorderachse und 12 x 20 Zoll hinten)
- „Creative Bespoke“ ReifenSticker
- FI exhaust system Sportauspuffanlage mit Klappenfunktion (Endrohre in rot)
- Interieur mit neuer Lederausstattung in rot/schwarz
- LED-Sternenhimmel
- Tieferlegung (Air lift performance Luftfahrwerk)
- eventuell eine Leistungssteigerung – (Chiptuning, Tuning-Box, Kompressor- od. Turbo Umbau – nähere Infos dazu liegen nicht vor)
Und auch vom Tuner Creative Bespoke haben wir noch jede Menge weitere Autos, folgend ein kleiner Auszug: